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Marineflieger

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Die Sikorsky S-61N ist die zivile Version der bekannten SH-3 „Sea King“ – seit den 1960ern weltweit im militärischen und dort besonders SAR-Einsatz stehend, unter anderem auch bei der Bundesmarine (als Lizenzbau von Westland). 1957 erging der Auftrag an Sikorsky, einen Allwetter-Amphibien-Hubschrauber für die Marine der USA zu konstruieren, vor allem im Hinblick auf die Bedrohung durch sowjetische U-Boote. Im September 1961 begann die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Parallel entwickelte Sikorsky zwei auf der SH-3 basierende Varianten: Die S-61R und S-61L/N. Während die S-61R einen konventionellen Rumpf und eine Ladeklappe im Heckbereich hatte, war die S-61L/N eine für den zivilen Markt modifizierte Sea King. Dabei war der auffälligste Unterschied zwischen den L- und N-Varianten das Fahrwerk … die L hatte keine Schwimmer.
Samstag, 30. März 2013
Die Lockheed P-3 Orion wurde in den 1950er als Seefernaufklärer und U-Jagd-Flugzeug für die US Navy entwickelt. Der Entwurf beruht auf der Passagiermaschine L-188 Electra. Die erste Version, P-3A, ging 1962 in Dienst, die letzte Maschine wurde 1990 gebaut. Neben der US Navy setzt auch Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Griechenland, Kanada, Iran, Japan, Neuseeland, Norwegen, Pakistan, Portugal, Spanien, Südkorea, Taiwan und Thailand die Orion ein. Die Niederlande nutzte ebenfalls P-3 Orion, verkaufte die Maschinen 2006 aber Deutschland und Portugal. Die acht deutschen Maschinen  ersetzten die Breguet Atlantic, die von 1963-2010 in Dienst waren. Diese acht Orion waren 1982-84 für die Niederlande gebaut worden, wo sie ebenfalls Breguet Atlantic ersetzten, d.h. die Maschinen waren bei der Beschaffung für die Deutsche Marine bereits über 20 Jahre alt, sollen aber noch weitere 20 Jahre im Einsatz bleiben.
Samstag, 16. Februar 2013
Die McDonnel Douglas (heute Boeing) F/A-18 Hornet wurde aus der Northrop YF-17, dem gescheiterten Kandidaten für einen leichten Jäger für die US Airforce (stattdessen wurde die General Dynamics F-16 Fighting Falcon gebaut) entwickelt. Die US Navy suchte einen Ersatz für die Douglas A-4 Skyhawk, LTV A-7 Corsair II und McDonnell Douglas F-4 Phantom II sowie eine billigere Ergänzung der Grumman F-14 Tomcat. Die Hornet wurde als Mehrzweckkampflugzeug konzipiert, d.h. sie sollte als Jagdflugzeug, Bomber und Aufklärer dienen. Die F/A-18A wurde ab 1983 von der US Navy und dem US Marine Corps verwendet, die verbesserte F-/A-18C wurde ab 1987 produziert. Daneben betreiben auch die Luftwaffen Australiens, Finnlands, Kanadas, Kuwaits, Malaysias, Spaniens und der Schweiz Hornets.
Samstag, 03. November 2012
Die Westland Dragonfly war eine Lizenzversion der Sikorsky S-51 (auch H-5, HO2S-1 und HO3S-1). Für die britische Royal Navy wurde 71 Maschinen der Versionen HR.1, HR.3 und HR.5 hergestellt, die zwischen 1950 und 1967 im Einsatz waren. Sie wurden landgestützt als Such- und Rettungshubschrauber eingesetzt, aber auch auf den Trägern als Verbindungs- und Rettungshubschrauber (plane guard). Mit diesen Maschinen wurden 1951 auch Landungen auf kleineren Schiffen getestet. Neben der Royal Navy setzte auch die Royal Air Force sowie Ägypten, Ceylon (heute Sri Lanka), Frankreich, Irak, Italien, Japan, Jugoslawien und Thailand sowie eine Reihe von zivilen Betreibern die Dragonfly ein.
Samstag, 07. Juli 2012
Bei meinem Besuch des Zentralen Museums der Streitkräfte, in Moskau, konnte ich einige Detailaufnahmen des russischen Marinehubschraubers Ka-25 (NATO-Codename „Hormone“) schießen. Größter Betreiber waren die sowjetischen Marineflieger AV-MF, bei denen die Ka-25-Versionen als bordgestützte Kampf-, SAR-, Transport- und Verbindungshubschrauber eingesetzt wurden.
Samstag, 23. Juni 2012
Eine Sikorsky H-34G in der Flugwerft Oberschleißheim des Deutschen Museums. Die ausgestellte Maschine flog bis 1975 für das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) in Kiel-Holtenau. Fotografiert von Lars am 19.03.2011 Link zur Bildergalerie
Samstag, 21. Mai 2011
Die Dornier Do 28 D-2 Skyservant D-IRES, die früher als 59+11 beim MFG5 der Deutschen Marine flog, auf dem Airday in Nordholz am 20.6.2010 zur Verabschiedung der Atlantic. Fotos von Ralf Reuter, Bremen. Link zur Bildergalerie
Samstag, 16. Oktober 2010
Eine Aérospatiale Alouette III der belgischen Marine auf dem Airday in Nordholz am 20.6.2010 zur Verabschiedung der Atlantic. Fotos von Ralf Reuter, Bremen. Link zur Bildergalerie
Sonntag, 03. Oktober 2010
Die Seeaufklärer und Umweltüberwachungsflugzeuge Dornier Do 228 LM 57+01 und 57+04 des MFG3 der Deutschen Marine auf dem Airday in Nordholz am 20.6.2010 zur Verabschiedung der Atlantic. Fotos von Ralf Reuter, Bremen. Link zur Bildergalerie
Dienstag, 28. September 2010
Eine Mil Mi-14 der polnischen Marine auf dem Airday in Nordholz am 20.6.2010 zur Verabschiedung der Atlantic. Fotos von Ralf Reuter, Bremen. Link zur Bildergalerie
Samstag, 25. September 2010

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