Modellsuche

Suchen


Startseite » Modellbauer » Dirk Mennigke

Dirk Mennigke

Ergebnisse 1 - 10 von 20

Das Original Die McDonnell Douglas F-4 Phantom II wurde ursprünglich von McDonnell für die US Navy als Angriffsflugzeugs unter der Bezeichnung AH-1 aus der F3H Demon entwickelt, aber dann zum Abfangjäger F4H-1 umgeplant. Eingesetzt wurde sie nicht nur als Jagdflugzeug, sondern auch als Jagdbomber und Aufklärer. Die Serienproduktion begann 1961, ursprünglich für die US Navy und das US Marine Corps. Ab 1963 erhielt auch die US Air Force Phantoms. Zusätzlich erhielten auch Ägypten, Australien, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Iran, Israel, Japan, Spanien, Südkorea und die Türkei F-4, womit die Phantom eines der verbreitesten Kampfflugzeuge in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Insgesamt wurden 5195 Maschinen gebaut.
Freitag, 01. Februar 2019
  11.05.1967 - 50 Jahre Vietnamkrieg   Heute vor 50 Jahren, am 11. Mai 1967, begann die zweite Einsatzfahrt des US-amerikanischen Flugzeugträgers USS Intrepid (CVS-11), bei dem sie im Vietnamkrieg eingesetzt wurde. An Bord waren Douglas A-4E Skyhawk der VA-106 Gladiators (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die Skyhawk war einer der Standard-Jagdbomber der US Navy während des Vietnamkriegs.
Donnerstag, 11. Mai 2017
Das Original Um auf den flachen Flüssen Vietnams operieren zu können, setzten die USA ab 1966 Boote des Typs PBR Mark I/II ein. PBR steht für Patrol Boat Riverine, es wurden ca. 140 Boote beschafft, die bis in die 90er Jahre im Einsatz waren. Der Bootsrumpf bestand aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hatte eine Länge von 9,40 Metern und einen Tiefgang von lediglich 60 Zentimetern. Zwei Wasserstrahlantriebe, angetrieben durch zwei 255 PS starke Detroit-Dieselmotoren, verliehen dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 28 Knoten.
Mittwoch, 09. April 2014
Ein in meinen Augen stiefmütterlich behandeltes Thema betrifft das Thema Hilfsschiffe bzw. Landungsschiffe. Dabei lassen sich mit diesen doch sehr schöne Dioramen gestalten. Sicherlich ist die Auswahl solcher Modelle im Maßstab 1:350 sehr übersichtlich, aber mit einigen Modifikationen und Eigeninitiative treten keinen unüberwindbare Hindernisse auf.
Montag, 20. Januar 2014
Samstag, 16. Dezember 2006
Montag, 23. Oktober 2006
L 751 "Eidechse", Landungsfahrzeug der Bundesmarine, Eigenbau auf Basis Commander-LSM
Mittwoch, 14. Juni 2006

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
Seite 1 von 2