Modellsuche

Suchen


Startseite » Modellbauer » Doug Hallet

Doug Hallet

Ergebnisse 1 - 3 von 3

Das Modell Der Bausatz des South Goodwin Leuchtschiffes wurde erstmalig in den 1960er Jahren von der britischen Firma Frog herausgebracht. Später kamen Wiederauflagen von Eastern Express (Russland) und Revell Deutschland hinzu, evtl. auch noch von anderen Herstellern.
Mittwoch, 01. Dezember 2010
Der Leichte Kreuzer Chungking 1948 - 1949 Der leichte Kreuzer Chungking der Republik China (Kuomintang, Taiwan) bzw. der Volksbefreiungsarmee begann seine militärische Laufbahn als HMS Aurora bei der Royal Navy und war dort auch die längste Zeit im Einsatz. Das Schiff wurde am 19. Mai 1948 für die Nationalchinesische Republik in Dienst gestellt und nach der - während des 2. Weltkrieges - Hauptstadt Chungking benannt. Am 24. Februar 1949 brachen Mitglieder der Mannschaft in die Kammer für Handfeuerwaffen ein, bewaffneten sich und drangen bis zum Kapitän vor. Sie verlangten das Auslaufen des Schiffes zu einem kommunistisch kontrollierten Hafen und drohten andernfalls damit das Schiff zu sabotieren. Nach längerer Diskussion stimmte der Kapitän schließlich zu und der Kreuzer verließ abgedunkelt die Mooring ohne dass die Verantwortlichen an Land informiert worden waren.
Donnerstag, 14. Mai 2009