Modellsuche

Suchen


Startseite » Modellbauer » Zeljko Skomersic

Zeljko Skomersic

Ergebnisse 1 - 1 von 1

Das Vorbild Dieses Fischerboot wurde schon im 18ten Jahrhundert verwendet und hat sich teilweise in einigen Abwandlungen bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. Sie wurden über lange Zeit als wendige Fischerboote oder auch zum Materialtransport zwischen den adriatischen Inseln und dem Festland verwendet. Je nach regionalen Einflüssen und Bedarf des jeweiligen damaligen Eigentümers gab es diverse Anpassungen und Änderungen; es gibt also nicht die "eine" Leut, jedoch die typischen Merkmale dieses Typs waren immer erkennbar. Die typischen Leuts haben eine Gesamtlänge zwischen sieben und zwölf Metern, die Breite durchschnittlich ein Drittel der Länge des Bootes sowie eine sehr schlanke Form des Rumpfes was dem kleinen Boot eine beachtliche Geschwindigkeit verlieh. Typisch für dieses Fischerboot ist das Lateinersegel welches teilweise durch einen kleinen demontierbaren Klüverbaum unterstützt wurde. Das Heck war immer abgerundet. Typisch für diesen Bootstyp war auch das große demontierbare Ruderblatt mit dem hart am Wind gesegelt werden konnte. Plan einer Leut
Samstag, 29. September 2007