Modellsuche

Suchen


Startseite » Modellbauer » Oliver Prang

Oliver Prang

Ergebnisse 1 - 2 von 2

Das Original Die Grumman F-14 Tomcat wurde in der zweiten Hälfte der 1960er als Abfangjäger für die US Navy entwickelt. Nach dem Scheitern der General Dynamics–Grumman F-111B wurde eine leichtere Maschine entworfen, die aber die Triebwerke, Raketen und die Schwenkflügelauslegung der F-111B übernahm. Die Tomcat flog 1970 zum ersten Mal und wurde ab 1974 bei der US Navy eingesetzt. Sie ersetzte die McDonnell Douglas F-4 Phantom II. Insgesamt wurden zwischen 1969 und 1991 712 Maschinen gebaut.
Freitag, 11. Januar 2019
Das Original Die Sikorsky SH-60B Seahawk geht auf eine Ausschreibung der US Navy in den 1970ern zurück, in der ein Ersatz für die Kaman SH-2 Seasprite gesucht wurde. Sikorsky konnte den Auftrag mit einer Variante der S-70 gewinnen, die ursprünglich als Transporthubschrauber für die US Army entworfen wurde (UH-60 Blackhawk). Die Seahawk wurde 1984 bei der US Navy eingeführt. Deren Hauptaufgabe ist die U-Jagd und die Bekämpfung von Überwasserzielen und sie wurden sowohl von Kreuzern, Zerstörern als auch Fregatten aus eingesetzt. Die SH-60B wurde inzwischen durch die MH-60R-Variante der Seahawk innerhalb in der US Navy ersetzt.
Freitag, 21. Dezember 2018