Modellsuche

Suchen


Startseite » Modellbauer » Ben Schumacher

Ben Schumacher

Ergebnisse 1 - 1 von 1

Das Original Die Lockheed S-3 Viking ging auf eine Ausschreibung aus den 1960ern zurück, in der die US Navy einen Ersatz für die Grumman S-2 Tracker suchte. Die Viking war primär als U-Jagdflugzeug gedacht. Sie konnte auch zur Seeraumüberwachung und im begrenzten Umfang auch als Angriffsflugzeug verwendet werden. Im Vergleich zur Tracker verfügte sie über die doppelte Reichweite und Nutzlast. Die Viking flog 1972 zum ersten Mal. Zwischen 1974-78 wurden 188 Maschinen gebaut. 119 wurden zu S-3B modernisiert, 16 zu ES-3A (für elektronische Kriegsführung), eine zu KS-3A (als Tanker) und sechs zu US-3A (als Transporter) umgebaut. Die Viking wurde bei US Navy als trägergestütztes U-Jagdflugzeug 2009 außer Dienst gestellt. Die letzten landgestützten Maschinen wurden 2016 stillgelegt.
Freitag, 15. Februar 2019