Modellsuche

Suchen


Startseite » IG-Waterline » Jahrestag

Jahrestag

Ergebnisse 61 - 67 von 67

Quelle: Wikimedia Commons Zu diesem Jahrestag veröffentlichen wir folgende Artikel: Lenkwaffenzerstörer HMS Bristol (1/700, MT Miniatures) von Lars Scharff 14.06.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg Heute vor 30 Jahren kapitulierte die argentinische Garnison von Port Stanley, womit der Falklandkrieg endete (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Der Zer... Donnerstag, 14. Juni 2012 Lenkwaffenzerstörer HMS Cardiff (1/700, Revell) von Lars Scharff 13.06.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg Heute vor 30 Jahren schoss der britische Lenkwaffenzerstörer Cardiff kurz vor Kriegsende eine argentinische Canberra ab, was der letzte Abschuss eines a... Mittwoch, 13. Juni 2012 Britische Fregatte Brilliant (1/700, WEM) von Lars Scharff 25.04.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg Heute vor 30 Jahren eroberte einen Verband der Royal Navy, bestehend aus dem Lenkwaffenzerstörer Antrim, den Fregatten Brilliant und Plymouth sowie dem... Mittwoch, 25. April 2012
Mittwoch, 25. April 2012
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (1/700, Trumpter) von Jens Bartels
Samstag, 11. Februar 2012
Der vor 90 Jahren (siehe Jahrestage) geschlossene Washingtoner Flottenvertrag sollte nach dem Ersten Weltkrieg ein maritimes Wettrüsten der Sieger dieses Kriegs (Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und USA) verhindern. Dies gelang in Bezug auf Großkampfschiffe auch, allerdings konnte der Vertrag ein Wettrüsten bei den kleineren Schiffstypen nicht verhindern. Besonders bekannt ist das Wettrüsten bei den Schweren Kreuzern - ein Schiffstyp, der aus den Regeln dieses Vertrags entstand. Beiträge zu diesem Thema: John Jordan: Warships after Washington Corsair Armada: Schwerer Kreuzer USS Northampton (1/700)
Montag, 06. Februar 2012
Heute vor 50 Jahren wurde der erste atom-getriebene Flugzeugträger, die USS Enterprise (CVN-65) in Dienst gestellt - und das Schiff ist auch noch nach 50 Jahren immer noch im Dienst und immer noch das längste Kriegsschiff (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die Enterprise wurde 1958-61 bei Newport News Shipbuilding gebaut. Sie wurde seither zur Blockade Kubas während der Kuba-Krise, im Vietnam-Krieg, für Angriffen auf den Irak 1998 (Operation Desert Fox), im Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg (Dritter Golf-Krieg) und Libyen-Krieg eingesetzt. Momentan ist ihre Außerdienststellung für 2013 geplant. Flugzeugträger USS Enterprise (Tamiya, 1/350) von Pekka Rautajoki Detail & Scale 39: The USS Enterprise Flugzeugträger USS Enterprise (1/350 MHM, 1/400 Revell, 1/500 Nichimo, 1/600 Kangnam) von Gernot Hug
Freitag, 25. November 2011
HMS Warrior war das erste hochseetüchtige Panzerschiff mit eisernem Rumpf und wurde heute vor 150 Jahren in Dienst gestellt. Obwohl die notwendigen Technologien vorhanden waren und der Krim-Krieg die Nützlichkeit von Panzerung bereits demonstriert hatte, baute die Royal Navy weiterhin hölzerne, ungepanzerte Linienschiffe mit Schraubenantrieb. Erst der Bau der französischen Gloire - eines hochseegängigen Panzerschiffes mit hölzernem Rumpf - zwang die Royal zu einer Reaktion: dem Bau der Warrior.
Montag, 24. Oktober 2011
Quelle: Wikipedia Commons Am 14.12. vor 100 Jahren erreichte Roald Amundsen mit vier Begleitern als erste Menschen den Südpol (siehe auch hier) - 35 Tage vor der Expedition unter Robert Scott. Wir rufen die Leser zu diesem Jahrestag auf, Artikel über Modelle, die zur Antarktisforschung passen, einzuschicken.
Freitag, 27. Mai 2011
Quelle: Wikipedia Commons Vor 70 Jahren, genauer am 7. Dezember 1941, erfolgte der japanische Angriff auf Pearl Harbor, durch den die USA in den Zweiten Weltkrieg gezwungen wurden. Siehe auch: Angriff auf Pearl Harbor (Wikipedia, dt.) Wir rufen die Leser auf, zum Thema passende Artikel über Schiffs- und Flugzeugmodelle einzuschicken.
Freitag, 27. Mai 2011

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>
Seite 7 von 7