Modellsuche

Suchen


80ft Elco Schnellboot PT-109 in 1/700 von Stefan Labich Drucken
Dienstag, 07. Dezember 2004 um 23:24
Nach längerer Pause möchte ich hier mal wieder ein Modell in der Galerie vorstellen. Und es ist wieder mal was besonders Großes...

Als ich bei White Ensign Models den Online-Katalog durchstöberte um der Farbenbestellung vielleicht noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen bin ich auf das gestoßen:

Schnellboot PT-109, 80ft Elco im Maßstab 1/700

Einfach süß! Das muß ich haben!
Die Lieferung kam prompt, schaut selbst: WEM 80ft ElcoEs sind zwar zwei Boote in der Packung enthalten, leider aber nur eine Ätzplatine...
Sei's drum, ich wollte ja erstmal nur eines bauen.
Dafür entschädigt die Gußqualität der Resinteile, sie sind einfach hervorragend. Unglaublich was sich alles an winzigsten Details so noch abgießen läßt!
WEM 80ft Elco montiertDie Fotoätzteile waren das Winzigste was ich bisher verarbeitet habe. Absolut nichts für schwache Nerven...
WEM 80ft ElcoMit einem leicht aufgehellten Grün habe ich durch vorsichtiges Trockenmalen die Konturen noch etwas betont.
WEM 80ft ElcoAuf die Bauteile am Unterwasserrumpf - Schraubenwellen und Schrauben sowie die Ruder - habe ich verzichtet da das Schnellboot ja "schwimmen" soll. Beim Wasser habe ich diesmal auf den Gips verzichtet, einfach nur weißen Karton angemalt und Acrylgel drauf - fertig.
WEM 80ft ElcoWEM 80ft ElcoIrgendwie sollte es aber mal was Besonderes werden. Die witzigsten Ideen haben mich angestachelt und so bin ich schließlich draufgekommen: Es soll eine Art "Schneekugel" werden! Deshalb ist der Boden schonmal rund:
WEM 80ft ElcoNach langem vergeblichen Suchen habe ich schließlich in der Bastelecke bei OBI eine Christbaumkugel aus zwei transparenten Kunststoffhälften gefunden. Einfach ideal!
WEM 80ft Elco in der SchneekugelMit geschlossener Halbkugel läßt sich das Modell leider nicht mehr so gut fotografieren.
Es fehlt auch noch die Besatzung, die bestellten GMM Matrosen in 1/700 wurden nicht mehr rechtzeitig geliefert...
Zusammengefaßt: Ein schnuckeliges kleines Modell das schnell gebaut ist, das aber auch eine ruhige Hand für die winzigen Fotoätzteile braucht. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet...
(Stefan)