Modellsuche

Suchen


HMS Vanguard in 1/700 von Frank Spahr Drucken
Samstag, 09. Juni 2007 um 00:01


HMS Vanguard (dt. Vorhut) war das letzte britische Schlachtschiff, ein gut konstruiertes und seinen Zeitgenossen gleichwertiges Schiff, das jedoch erst fertig gestellt wurde, als der 2. Weltkrieg und die Zeit der Schlachtschiffe praktisch vorbei war. Bereits nach wenigen Jahren im Dienst fiel sie Sparmaßnahmen zum Opfer und wurde 1960 abgewrackt.

Der Bausatz


Michal Samek aus Tschechien hat mit der Vanguard in 1:700 ein exzellentes Resinmodell dieses Schiffes vorgelegt. Eine Bausatzvorstellung findet sich hier.


Der Bau


Die relativ wenigen Einzelteile und ihre saubere Ausführung ließen den Bau rasch vorangehen. Neben den beigefügten, leider sehr weichen Ätzteilen aus dem Hause Eduard, wurde Reling und Figuren von Lion Roar verwendet. Die Farben stammen von WEM und JPS. Das Schiff wurde nach einem Foto von 1952 an einer Boje festgemacht auf Reede liegend wiedergegeben.


Der kleine Schlepper stammt von Battlefleet Models und ist über den Shop von Modellmarine.de erhältlich.



Quellen




Frank Spahr