Modellsuche

Suchen


RC-Modelle von Harry Jacobsen - Rüstersiel und Harle Gatt Drucken
Donnerstag, 12. November 2009 um 07:00

Manöver - RC-Modelle von Harry Jacobsen

Rüstersiel

Rüstersiel ist ein Arbeitsschiff, das seit 1988 beim WSA Wilhelmshaven in Dienst steht. Das Modell wurde nach Plan und Vorbildfotos im Ma?stab 1:75 gebaut. Besondere Funktionen: Beleuchtung exakt nach Vorbild, Beckerruder, Bugstrahlruder, drehende Radarantennen, funktionsfähiger Kran. Rüstersiel ist mit ihren vielen Lichtern natürlich besonders fotogen.

Rüstersiel - RC-Modelle von Harry Jacobsen

Link zur Bildergalerie Rüstersiel

Dass sie in Hamburg die Cap San Diego auf dem Haken hatte, ist natürlich nicht vorbildgerecht. Zwar hat Rüstersiel einen Schlepphaken (für die Feuerschiffe der Weser- und Jademündung gedacht), aber zu Seeschiffsassistenz ist sie nicht gedacht.

Harle Gatt

Harle Gatt ist ein Landungsschiff mit Heimathafen Carolinensiel, das die ostfriesische Insel Wangerooge versorgt. Gebaut ist es nach Plan und Fotos im Maßstab 1:87. Besondere Funktionen: Bugstrahlruder, bewegliche Bugrampe und dazu passend exisitieren ein funkferngesteuerter Container-Gabelstapler und sonstige Gefährte auf Rädern.

Harle Gatt - RC-Modelle von Harry Jacobsen

Link zur Bildergalerie Harle Gatt

Die Bilder sind in der Modellstadt Bremerhaven aufgenommen. Dort habe ich eine kleine Rampe und kann mit dem Gabelstapler das Schiff beladen und löschen. Lichter hat das Modell (noch) keine, ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen, diese nachzurüsten.

Manöver

Diese Bilderserie zeigt, wie Kuhwerder 18 und ein kleiner Kibri Schlepper namens "Bully" ein 30kg Containerschiff durch das Wasserbecken in Hamburg manövrieren. Wir waren zu zweit und hatten dabei ein Riesenvergnügen. Solche Manöver in dieser kleinen Welt sind einfach fantastisch.

Link zur Bildergalerie Bugsiermanöver

Harry Jacobsen