Modellsuche

Suchen


HMS Victory (Heller 1/100) von Norbert Mertens Drucken
Mittwoch, 13. Oktober 2010 um 07:00

HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens

Über die Geschichte des Schiffes muss wohl kein Wort mehr geschrieben werden. Es ist wohl das bekannteste (neben der USS Constitution) und best erhaltenste Schiff aus diesen längst vergangenen Zeiten.

HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens

Ich baute meine Version der Victory bereits 1992, womit sie nun schon 18 Jahre ihren Dienst in der Vitrine versieht. Diese alten Bausätze von Heller sind für mich immer noch eine Klasse für sich und es ist Schade, das es nicht mehr von ihnen gibt.

HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens

Da der Bau nun schon so lange zurück liegt, ist es schwer sich an Einzelheiten zu erinnern. Ich habe die Kanonen z.B. durch gedrehte Rohre aus Messing ersetzt.
Die Segel ersetzte ich durch welche aus dünnem Stoff die ich entsprechend umnähte. Ein Verfahren, das ich heute nicht mehr machen würde, da selbst der dünnste Stoff auf Nahaufnahmen wie ein Fischernetz wirkt. Aber damals wusste ich es noch nicht besser und nahm halt den Stoff. Bei der Takelage hielt ich mich an die Vorgaben des hellerschen Takelplans und an meine "Segelschiffbaubibel" von Herrn zu Mondfeld.

HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens

Den Rumpf und alle Plastikteile trimmte ich, nach der Grundierung mit Enamelfarben, mit diversen Künstlerölfarben auf Holz.
Tja, was gibt es sonst noch zu schreiben? Vielleicht noch, das es eine Marotte von mir ist, Schiffe mit geborgenen Segeln zu bauen. Ist vielleicht etwas "undramatisch" aber die Takelage kommt besser zur Geltung.
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein und ich hoffe, das Ihr Spaß beim Betrachten der Bilder habt.

Norbert Mertens

HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens HMS Victory (Heller 1/100) von  Norbert Mertens