Modellsuche

Suchen


8,8 cm SK C/35 auf Ubts C/35 im M/S Museet for Søfart in Helsingør Drucken
Sonntag, 24. Februar 2019 um 06:00

8,8 cm SK C/35 auf Ubts C/35

Das 8,8 cm SK C/35-Geschütz auf Ubts C/35-Lafette wurde für die U-Boote des Typs VII entworfen. Die Lafette und das Geschütz selbst waren optimiert, um auch die längere Zeiten unter Wasser zu überstehen. Die Lafette war handbetrieben. Das Geschütz hatte eine Länge von fast 4 m, eine Feuergeschwindigkeit von 15-20 Schuss pro Minute und eine Reichweite von 11,9 km. Das Gesamtgewicht von Rohr und Lafette war 2,4 t.

Das Geschütz ist im M/S Museet for Søfart (siehe auch Fotogalerien hier und hier) in Helsingør in der Ausstellung über die dänische Handelsschifffahrt im Zweiten Weltkrieg ausgestellt, wo ich es im Februar 2019 fotografiert habe:

Link zur Bildergalerie

 

Lars