Modellsuche

Suchen


Hafenschlepper 1/700 von Peter Fulgoney Drucken
Donnerstag, 09. November 2006 um 22:43
Hafenschlepper von Peter Fulgoney Das allgegenwärtige Arbeitspferd im Hafen ist der knuffige kleine Schlepper. Hafenschlepper sind über Jahre hinweg in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Ausrüstungszuständen im Einsatz. Zwei Exemplare dieser Gattung hat Battlefleet Models als Resinbausatz im Maßstab 1/700 herausgebracht.
Hafenschlepper von Peter Fulgoney
Die beiden Schlepper lassen sich in einer zivilien oder militärischen Variante der US Navy bauen. Ich habe mich dafür entschieden sie in einem kleinen Diorama zu präsentieren. Ein ziviler Schlepper im Farbkleid des New Yorker Hafens - inspiriert durch ein Gemälde von Paul Bender - wird an seiner Steuerbordseite von einem US Navy Schlepper passiert.
Hafenschlepper von Peter Fulgoney
Ich habe die Decks mit verschiedenen fotogeätzten Figuren von Eduard und GMM belebt die sich beim Passieren gegenseitig grüßen, ansonsten sind die Modelle weitgehend aus der Schachtel gebaut. Wenn man die militärische Schleppervariante bauen will, muß man sich selbst um die Bewaffnung kümmern. Diese stammt in meinem Fall aus der Restekiste, die kleineren Geschütze waren von der USS Algonquin übrig - ebenfalls ein Bausatz von Battlefleet Models.
Hafenschlepper von Peter Fulgoney
Die Resinrümpfe sind perfekt gegossen und es ist ein Vergnügen damit zu arbeiten. Man kann die Modelle ganz nach Wunsch einfach oder aufwendig gestalten. Ich denke daß sie sehr gut alleine bestehen können, aber die Vorstellung die kleinen Schlepper in Aktion an einem großen Schiff zu zeigen ist sehr verlockend.
Peter Fulgoney
Oktober 2006
Aus dem Englischen von Stefan
Hafenschlepper von Peter Fulgoney