alt alt alt alt


Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken!
Modell: Fotoätzteilset Slava-Klasse Kreuzer
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: WEM PE-775
Preis ca.: 19 €

Die Raketenkreuzer der Slava-Klasse (Projekt 1164) sind zur Bekämpfung von Überwasserschiffen ausgelegt. Bisher wurden Moskva (ex Slava), Marshall Ustinov und Varyag (ex Chervona Ukraina) in Dienst gestellt. Ein viertes Schiff - Admiral Flota Lobov – ist noch nicht fertig gestellt und es unklar, ob es je einsatzfähig wird.

Bausätze dieser Klasse gibt es von Trumpeter, die in Kooperation mit Pit-Road einen identischen Spritzguss-Bausatz als Moskwa (ex Slava), Marshall Ustinov, die Varyag (ex Chervona Ukraina) und das vierte unfertige Schiff als Vilna Ukraina anbieten, sowie als Resinbausätze von Kombrig und HP-Models. Die russischen Kreuzer fallen durch ihre prominenten Radarantennen auf, so dass dringend Ätzteile nötig sind, um sie realistisch nachbauen zu können. Die bisherigen allgemeinen Ätzteil-Sets für russische Kreuzer enthielten nicht alle Teile für die Detaillierung der Bausätze. Bei dem GMM-Satz z.B. fehlen das Front Door-Feuerleitradar für die Bazalt-SSM und die Gitterstrukturen am Turmmast. Da der Trumpeter-Bausatz im Gegensatz zu dem Kombrig-Bausatz selbst keine Ätzteile enthält (ich habe keine Informationen über den HP-Models-Bausatz), ist es erfreulich, dass White Ensign Models (WEM) jetzt ein für die Slava-Klasse entwickeltes Ätzteil-Set anbietet.

Das Set enthält die Radarantennen, die man auch in anderen Sets findet, also Top Pair, Top Steer (nur für Moskva und Marshall Ustinov), Top Plate (nur für Varyag) und die Antenne für das Pop Group-Feuerleitsystem. Die Antennen bestehen, im Gegensatz zu den GMM- und Lion Roar-Teilen, nicht jeweils aus zwei "Netz"-Teilen, sind also weniger dreidimensional. Es bleibt abzuwarten, ob dies bei den zusammengebauten Teilen optisch einen Unterschied macht. Es fehlen leider Ätzteile für die Palm Front-Radarantennen, aber dafür ist die Antenne für den Front Door-Feuerleitradar enthalten. Hier gibt es nur das Teil für die Hauptantenne, aber keine zusätzlichen Teile, um diese sehr komplexe Antenne aufzubessern, z.B. die IFF-Antenne über der Hauptantenne, die im Lion Roar-Set enthalten ist. Dazu findet man diverse Funkantennen. Der wesentliche Vorteil dieses Sets sind die zahlreichen Teile, um die Gitterstrukturen am Turmmast darzustellen.

Auch der Bootskran, die Bazalt-Starter und der 13 cm-Zwilling können verbessert werden. Dazu gibt es Teile für die Netzstruktur auf dem Flugdeck, Niedergänge, Türen, Relings (verschiedene Typen), diverse Plattformen, geätzte Ankerkette (flach und deshalb sinnlos) und die Leitwerke und Rotoren (gefaltet und entfaltet) für zwei Kamov Ka-27-Hubschrauber. Insgesamt sind Teile für ein Modell enthalten.


altaltaltaltalt

Die Anleitung beschreibt den Zusammenbau der einzelnen Baugruppen und die Lokalisation der verschiedenen Teile. Dank ihrer Übersichtlichkeit sollte die Montage der Ätzteile kein Problem sein.

Fazit


Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Teile zusammenbauen lassen und wie sie optisch im Vergleich zu den GMM- und Lion Roar-Antennen, die aus mehr Einzelteilen bestehen, wirken. Allerdings fehlen bei den allgemeinen Sets eben auch die Teile für den Turmmast der Slava-Klasse, die hier enthalten sind. Wenn man einen der Kreuzer der Slava-Klasse aus einem Bausatz von Trumpeter bauen will, wird man momentan wohl nicht an diesem Ätzteilset vorbeikommen.

altsehr empfehlenswert

von Lars und Stefan (Photos)
Wir danken White Ensign Models für das Muster