Hier ist mein Bericht über den Bau der Tirpitz in 1/700 von Trumpeter. Ich wählte für das Modell den Tarnanstrich von Juni/Juli 1942, welches Sie in Norwegen trug. Es sah für mich sehr interessant aus und stellt ein ungewöhnliches Farbschema eines Schiffes der deutschen Kriegsmarine dar.
Als Erstes fiel mir beim öffnen der Kartons auf, dass der enthaltene Bausatz absolut identisch mit dem der Bismarck ist. Sogar die Spritzlinge tragen die Aufschrift "Bismarck". Hierüber war ich etwas enttäuscht.
Hier einige Bilder des Bausatzes, der bis auf den genannten "Fehler" als gut zu bezeichnen ist und sehr viele schöne, feine Details enthält.





Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des Rumpfes und der Decks, was gut von der Hand ging:


Anschließend folgte der erste Anstrich des Decks und eine teilweise Anbringung von Ätzteilen. Ich verwendete hier den Satz "German Warship" von Tom’s Modellworks, mit dem sich sehr zufrieden war. Wären der Montage der schweren Artillerie "entfleuchte" eins der Rohe in meine Holzrestekiste. Die verbalen Äußerungen, die sicherlich bis in's nächste Dorf gehört werden konnten, möchte ich hier nicht wörtlich wiedergeben. Wie es auch sein sollte/musste, habe ich das Teil erst wieder gefunden, nachdem ich die ganze Kiste ausgekippt und deren Inhalt ca. 1 Stunde lang durchwühlt hatte.



Paul Neuhaus

FORTSETZUNG FOLGT