Heute habe ich ein weiteres Modell fertiggestellt - einen japanischen U-Boot-Jäger von Tamiya in 1/700.
Das Original:
Japan hatte insgesamt 49 dieser Schiffe, die alle zwischen 1940 bis 1944 gebaut und in Dienst gestellt wurden. Es handelte sich um das Standard U-Boot-Jagdschiff der Japanischen Marine. Die Hauptbewaffnung bestand neben zwei Wasserbombenwerfern aus einer 8 cm Kanone, sowie einigen Flakgeschützen. Insgesamt konnten 36 Wasserbomben mitgeführt werden.
Gewicht: 438 Tonnen
Länge: 49 m
Geschwindigkeit: 20 Knoten

Das Modell:
Es handelt sich um einen älteren Tamiya Bausatz. Im Kit sind neben 2 dieser kleinen Schiffchen auch 2 U-Boote der Gato-Klasse enthalten, die, anders als die Schiffe, als Wasserlinien- oder Vollrumpfmodell dargestellt werden können. Hier habe ich leider keinen Baubericht etc. erstellt, da das Modell, wie eingangs erwähnt, bereits zum größten Teil fertigestellt war.

Hier nun ein paar Bilder des fertigen Modells:




Paul Neuhaus