Modell: Wasa 1628
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/144
Teile: 229
Art. Nr.: 09256
Preis: 37,99€ (z.B. bei Moduni)
Der Airfix Bausatz der Vasa ist in verschiedenen Auflagen schon etliche Jahre am Markt verfügbar. In neuer Verpackung ist der Bausatz nun wieder bei den Händlern erhältlich.
Die Rumpfhälften bieten dem Modellbauer einen ersten Eindruck von der ehemaligen Pracht der Vasa. Fast sämtliche Verzierungen der seitlichen Galerien und das Galion wurden bereits angegossen. Leider ist eine der kleinen Figuren bei meinem Muster abgebrochen.
Die beiden unteren Batteriedecks werden im Modell nicht dargestellt. Die Rohrenden der Geschützrohre werden in kleine Vertiefungen geklebt.
Auf die Darstellung einer Holzstruktur wurde verzichtet, was im Maßstab 1/144 durchaus richtig ist. Die vertieft dargestellten Fugen zwischen den Plankenreihen sind mit etwa 3/10mm deutlich zu breit ausgefallen.



Der erste Spritzling enthält den Heckspiegel, die Decks und Schotts sowie die Rüsten und einigen kleinere Bauteile.
Der Heckspiegel ist sehr schön ausgeführt worden. Die Bemalung der vielen Details erfordert allerdings eine ruhige Hand und sehr viel Geduld.
Das Hauptdeck dagegen gefällt mir nicht so gut. Die Grätings haben eine völlig falsche Form und wurden nicht durchbrochen ausgeführt.
Die bei den Marsen vorhandenen Sinkstellen lassen sich nur schlecht zuschlecht zuspachteln. Bei den Rüsten trüben reichlich Fischhaut und angeknickte Teile den positiven Eindruck.



Der zweite Spritzling enthält die Masten und Rahen, alle Rohrenden, Geschütze und Lafetten, die Pfortendeckel, den Anker und andere kleine Bauteile. Wer sein Modell mit geschlossenen Stückpforten darstellen möchte, hat einige Sinkstellen zu verspachteln. Auch bei den Masten und Rahen verschaffen Sinkstellen dem Modellbauer zusätzliche Arbeit.




Die Segel liegen tiefgezogen bei.



Die durch die Heller-Bausätze historischer Schiffe bekannte Wantenknüpfmaschine erstzt die in älteren Auflagen des Bausatzes vorhanden Wanten aus "Plastikfäden". Vervollständigt wird der Bausatz durch einen Papierbogen mir den Flaggen.



Blöcke und Jungfern zu Takelung des Modells sucht man vergeblich. Das Takelgarn reicht in meinem Augen nicht aus, um das Modell vollständig zu takeln.Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte der Vasa in 8 Sprachen führt die Anleitung in 14 Schritten zum fertigen Modell.
Die Angaben zur Takelage sind rudimentär. Wer sein Modell vorbildgerecht takeln möchte, benötigt zusätzliche Literatur. Auch über die Belegung des laufenden Guts an Deck gibt es keine Angaben.
Ergänzt wird die Bauanleitung durch eine Beschreibung der Wantenknüpfmaschine.





Fazit


Man merkt dem Bausatz und insbesondere den Formen ihr Alter an. Während die Verzierungen sehr schön sind, sind andere Details, wie z.B. die Grätings nicht mehr zeitgemäß. Etliche Sinkstellen trüben zusätzlich den Eindruck.
Die bisher verwendeten Plastikwanten durch die Wantenknüpfmaschine zu ersetzen, halte ich für eine gute Idee. Trotzdem bleibt die Takelage durch die fehlenden Blöcke und Angaben in der Bauanleitung der eigentliche Schwachpunkt des Bausatzes. Hier ist die Eigeninitiative des Erbauers gefragt, um ein ansprechendes Modell zu bauen.
Wer ein Modell dieses imposanten, aber auch tragischen Schiffes bauen und nicht auf die sehr viel teureren Holzbausätze zurückgreifen möchte, hat keine Alternative zu dem betagten Airfix Bausatz.
Christian
Wir danken der Firma Glow2B für das Besprechungsmuster.