Wie bedeutend der Fund und die Bergung der Vasa waren, erkennt man unter anderem daran, dass heute etliche Modelle in den Sammlungen der Schifffahrtsmuseen der Welt zu finden sind. Stellvertretend stellen wir heute zwei großmaßstäbliche Modelle aus Deutschen Museen vor.
 

Deutsches Technikmuseum, Berlin


Die Vasa im Maßstab 1/25 ist eines der Prunkstücke der Sammlung des Deutschen Technikmuseums in Berlin. Erbaut wurde das Modell von Wolfram zu Mondfeld.




Bilder von Lars

Marinemuseum Senden


Diese Modell der Vasa im Maßstab 1/15 stand im Marinemuseum Senden. Erbauer ist Reinhold Meißner, der für das Museum gearbeitet hat. Das Modell hat eine Länge von etwa 4,5m; die Bauzeit soll 4000 Stunden betragen haben.








Im Jahr 2000 wurde das Museum geschlossen und das Modell nach Mallorca an ein Hotel verkauft. Dort steht es nun in der Eingangshalle.



Bilder von Marcus Leber