Hallo Leute!
Nachdem ich beim letzten Mal die Deckshäuser für das Hauptdeck erstellt hatte, war ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass diese nicht "original" aussahen. Bzw. sie sahen schon original aus, aber ihre Einbringung in das Deck wirkte nicht echt. Deshalb wurden sie wieder gelöst und ich begann mit verschiedenen Methoden zu experimentieren, was wohl besser aussähe. Das Ende vom Lied war, dass ich nun doch eine Öffnung in die Planken des Decks gemacht habe und die Häuser nun direkt im Deck sind.




Da im momentanen Bauzustand das Schanzkleid noch fehlt, habe ich die Gelegenheit genutzt und zwei Öffnungen in das Deck gemacht. Dorthinein kommen zwei Grätings, die ich noch aus Resten angefertigt habe (das Gitter sogar aus einem anderen Bausatz):




Mit dem nächsten Arbeitsschritt hat der Rumpf an sich seine endgültige Form erhalten. Auf den folgenden Bildern könnt ihr ein paar Eindrücke davon gewinnen.
Zuerst der Bug:


Bis hier war's noch relativ einfach, die Tücken waren im Heckbereich angesiedelt. Dieser Teil hatte es wirklich in sich. Laut Chapman's Plan soll es eine Art doppeltes Rundgat sein. Zur Verdeutlichung habe ich den Plan einmal entsprechend zusammenkopiert.


Und das kam bei meinem Versuch heraus:



Ich bin trotz aller anfänglicher Bedenken, was die Konstruktion angeht, ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Meine erste Überlegung war, das Heck dahingehend zu modifizieren, dass ich es als stinknormales Rundgat gestalte. Das erschien mir dann doch zu profan und wäre nur ein fauler Kompromiss gewesen, über den ich mich ganz sicher später geärgert hätte. Und so schwer war die Konstruktion dann doch nicht.
Nach diesen Arbeiten noch einige Gesamtansichten des Rumpfes, um einen kleinen Eindruck zu erhalten:




Die nächste Baustelle war das Geschützdeck vorne am Bug. Ich habe dieses erst einmal zusammengebaut und dann an die Form des Schiffs angepasst.

Die Passprobe:


Es passt! Stört euch nicht an dem kleinen Spalt zwischen Deck und Bordwand, dort kommt noch eine Leiste hin. So eine Art Wassergang (ich habe das noch mal aus dem Plan kopiert [rot markiert]). Diese Leiste befindet sich nicht direkt auf dem Deck, sondern ein Stück höher und nimmt einen Teil des stehenden Gutes auf.


Außerdem habe ich die Innenseite des Schanzkleides mit Furnierholz beklebt.

Frank Fechter