Modell: Liberty Ship
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/350
Art.Nr.: 53017
Material: Photoätzteile
Preis: ca. 30 €

 

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Schiffsmodellbau im Maßstab 1/350 eine Menge getan. Einer der großen Würfe, der Trumpeter in den letzten Jahren gelang, ist das Liberty-Schiff, welches in zwei unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich ist.

Eduard hat sich daran gemacht, aus diesen Bausätzen das maximal Mögliche herauszuholen und einen hervorragenden Fotoätzteilsatz vorgelegt, welcher ambitionierten Modellbauern den Bau eines kleinen Kunstwerks ermöglicht.

Der Ätzteilsatz besteht aus zwei großen Platinen, welche prallgefüllt sind mit kleinen sehr gut detaillierten Teilen. Eduard schlägt aber auch gleich den Ersatz ganzer Teile der Aufbauten vor. Auch die kleinen Deckhäuser der Libertys liefert Eduard komplett neu. Die Seitenteile der neuen Aufbauten haben Öffnungen für die Schotten, so dass der Raum bei geöffneten Schotten leer ist und sogar detailliert werden könnte. Eine tolle Idee.

Generell liefert der tschechische Hersteller seine Fotoätzteile in einer Tüte mit stabilem Papprücken. Leider ist diese Tüte ein wenig eng, so dass beim Herausnehmen und vor allem wenn die Ätzteile wieder in die Verpackung gesteckt werden sollen, größte Vorsicht geboten ist.

Die Teile sind reliefgeätzt und lassen sich leicht verarbeiten. Die Stufen der Niedergänge müssen einzeln in Richtung gebogen werden und ergeben so eine tolle 3D- Optik.

Einzig die Leitern erscheinen mir etwas zu groß geraten. Diese lassen sich bei Bedarf aber leicht durch übrig gebliebene Ätzteile anderer Hersteller ersetzen. Besonders bemerkenswert sind die Schaltkästen und Verteilerkästen, die seitlich an den Aufbauten angebracht werden. Diese haben Kabel, die aus dem Kasten bis auf das Deck reichen! Schade ist, dass die Reelings über keine Klebeleiste verfügen, so dass jede einzelne Stütze vorgebohrt werden muss. Ob dies große Probleme verursachen wird, ist wohl von den Fähigkeiten des Modellbauers abhängig. Anfänger dürften sicherlich überfordert sein.

Die Anleitung

Dazu findet man eine DIN A5-Anleitung mit acht Seiten, welche sehr anschaulich und farbig die einzelnen Bauschritte erläutern. Die farbige Kennzeichnung der Teile ist besonders hilfreich, denn Eduard beschreibt genau und sehr übersichtlich, welche Bausatzteile weggeschnitten und durch Ätzteile ersetzt werden.

 

Fazit

Der vorliegende Fotoätzteilsatz gehört mit zu den besten, die es auf dem Markt gibt. Der Anfänger dürfte mit diesem Satz überfordert sein. Wer allerdings mit der notwendigen Erfahrung und vor allem mit etwas Geduld an die Arbeit geht, wird ein erstklassig detailliertes Modell erhalten. Ein Biegetool ist für diese Arbeit zu empfehlen. Eduard ist mit diesem Satz ein toller Wurf gelungen, welcher auf mehr derartige Sätze hoffen lässt. Daher

UNEINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

Torben

Wir danken Eduard für das Bausatzmuster