Queen Mary 2

Nach gut 130 Arbeitsstunden war es endlich geschafft: das Modell des derzeit viertgrößten Passagierschiffes der Welt, die Queen Mary 2, ist fertig. Über das Vorbild findet man hier mehr.

Das Modell ist aus dem Revell-Bausatz im Maßstab 1/400 gefertigt und bis auf auf die Verglasung der Wohndecks und dem Einziehen einer Trennwand durch das ganze Schiff aus der Box gebaut.

Die Bemalung wurde mit der Spritzpistole durchgeführt. Verwendet wurden Acryl-Farben von Tamiya sowie Email-Farben von Revell. Geklebt wurde mit Sekundenkleber. Die Klarsichtteile wurden teilweise mit Klarlack eingeklebt.

Queen Mary 2

Zum Bausatz: Nach dem Öffnen des Kartons erschlägt einen erstmal die Größe der Bauteile. Die Teileanzahl ist auf den ersten Blick gar nicht so erschreckend. Ich hab mich dann auch erstmal ordentlich bei der Bauzeit verschätzt. Geplant waren ungefähr 1,5 Monate. Schlussendlich sind es dann gut drei geworden (davon entfielen allein zwei Wochen auf das Ausmalen der Fussböden der Balkone von den Passagierkabinen).

Die Qualität und Passgenauigkeit des Bausatzes ist grundsätzlich gut. Konstruktion sowie Ausführung der Teile ist aber nicht immer besonders günstig gelöst. Der Bausatz scheint etwas übereilt in den Handel geworfen wurden zu sein. Anders ist das fehlen der gesamten Innenverglasung nicht zu erklären.

Außerdem scheint man sich bei dem Ausmessen der Bugreling vertan zu haben. Es fehlt genau ein Feld. Enttäuschend für mich war das die vorhanden Klarsichteile nicht wie beim Original eingetönt sind.

Trotzdem bin ich mit meinem Werk ganz zufrieden und es doch ein recht erhebender Eindruck wenn man das fertige Modell in seine Vitrine stellen kann. Schlussendlich beeindruckt das Modell schon allein durch seine schiere Größe von 86 cm.

Steffen Franke