Zum Ende des Jahres 2008 habe ich die Fertigstellung dieses Dreideckers gerade noch so realisieren können. Anbei könnt Ihr ein paar Bilder vom fertigen Modell sehen, aber zuerst ein paar Worte zum Bau.

Das Schiff wurde aus der Schachtel gebaut. Was sich Airfix aber bei der Bauanleitung geleistet hat ist wirklich eine Zumutung.

Mal davon abgesehen, gestaltete sich der Bau relativ einfach und unkompliziert. Nur das Deck, das aus einem Stück besteht, war reichlich verzogen und musste mit sanfter Gewalt zwischen die Rumpfhälften geklebt werden. Da der Rumpf selbst nur aus wenigen Teilen besteht, kam ich sehr schnell zur Bemalung. Angefangen habe ich mit den Holztönen des Rumpfes. Dort grundierte ich mit Revell 85 Email. Nach 2 Tagen Trockenzeit verrieb ich mit einem Lappen Tamiya Acryl Farben (Braun und Schwarz) auf den grundieren Flächen, bis ich einen eichenholzähnlichen Effekt erzielt hatte.
Dann kam der Rumpf unterhalb der Wasserlinie (Mischung Tamiya Weiß, Nato Schwarz, Gelb) an die Reihe.
Anschließend wurde das Deck gestrichen. Hier hab ich Nass in Nass mit Tamiya Acryl Farben (Dunkelgelb, Erdbraun, Rot, Braun) versucht ein mit Sandsteinen gescheuertes Deck darzustellen. Abschließend wurden dann die Stückpforten und die oberen Rumpfseiten (Schwarz) sowie der Streifen und die inneren Rumpfseiten (Rot) gestrichen.
Nun wurde die Vergoldung aufgebracht (Revell 94 Email) und danach die Fenster (Revell Email 71) ausgemalt. Hiernach kam noch das königliche Wappen an die Reihe und alle Barghölzer wurden mit Dunkelbraun abgesetzt.

Das Deck wurde jetzt mit Schleifpapier angeschliffen (die Gravuren sind erhaben), um die Plankenstruktur zum Vorschein zu bringen. Danach wurde wie bei einem Puzzelspiel (Dank der Bauanleitung) Teil für Teil der Decksaufbauten eingepasst und gestrichen.

Die gerefften Plastiksegel habe ich nun mit Acryl aus dem Baumarkt ausgefüllt und eine Woche trocknen lassen. In der Zwischenzeit wurden die Masten und Rahen zusammengebaut (die gleiche Bemalung wie der Holzrumpf). Dann wurde das stehende Gut eingebracht.
Nach dem Trocknen des Acryls in den Segeln wurde die gesamte Segelfläche mit einer Mischung aus Tamiya Farben ähnlich dem Unterwasserrumpf angemalt. Als die Farbe abgetrocknet war, wurde ein Gemisch aus Verdünnung und Natoschwarz auf die Segel gespritzt, um sie etwas zu altern und ihnen etwas Tiefe zu geben. Nun kamen die Segel an die Rahen und das laufende Gut wurde eingefädelt.

Dann wurde die Bewaffnung eingebaut. Als erstes habe ich die Kanonen auf dem Oberdeck gestrichen und zusammengesetzt (Lafetten Tamiya Braun, die Rohre Humbrol Messing). Das Rückholtau wurde an die Lafetten geklebt und die vollständigen Kanonen auf dem Modell montiert.
Dann kamen die Kanonenrohre der unteren Decks an die Reihe, die alle aufgebohrt werden mussten. Anschließend hab ich die Stückpfortendeckel angeklebt. Diese wurden am Modell gestrichen (Tamiya Rot innen, Schwarz außen).

Das Modell war nun fast fertig. Es mussten nur noch die Hecklaternen, die Anker und die Flaggen montiert werden. Zum Abschluss wurde das Modell mit einem Finish aus Tamiya Klarlack, Natoschwarz und Matierungsmittel versiegelt.

Zuletzt kommen noch ein paar Nahaufnahmen der verschiedenen Bereiche am Schiff:

 

Steffen Franke