Titel: Neue Kreuzer für die Seenotretter
Autor: Lutz Ruminski
Verlag: Lutz Ruminski
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-00-026839-7
Seiten: 48 Seiten
Fotos: S/W - Kunstdrucke
Preis: 19,95

Inhalt


Mit der "Edition 63" hat der freischaffende Publizist Lutz Ruminski eine Reihe mit Kunstdrucken geschaffen, die sich mit der Entstehung verschiedenster Produkte befasst, die in Handarbeit in Bremen und umzu gefertigt werden.
Für den zweiten Band war Hr. Ruminski auf der Fassmer-Werft in Berne und hat dort den Bau des Seenotrettungskreuzers Eiswette (Baubezeichnung SK 30) begleitet. Für seine Aufnahmen hat er ausschließlich analoges Fotogerät benutzt, auch bei der Entwicklung und Vergrößerung wurde größten Wert auf herkömmliche Fotoerstellung geachtet. Durch die Benutzung von herkömmlichen Kameras und Filmmaterial, sowie Ausnutzen der vorhandenen Lichtverhältnisse entstanden Bilder, die ihren ganz eigenen Charme haben. Einzig die Vorbereitung der Bilder für den Druck erfolgte digital.

Das Buch hat ein Format von 18,5 x 18,5 cm und ist mit einem Hardcover eingebunden. Gedruckt wurde auf hochwertigem Papier (170 g/m²). Meistens finden sich auf jeder Seite ein großes Bild, welches auch ungewöhnliche Perspektiven und interessante Eindrücke vom Schiff vermitteln.

 

 

 

Fazit


Dieses Buch ist für jeden Liebhaber der DGzRS geeignet, sich einmal ein paar andere Perspektiven der Arbeitschiffe zu verschaffen und auch mal einen künstlerischen Aspekt in das Hobby bzw. in das Interessengebiet zu bringen. Einziger Wehmutstropfen ist, dass das Buch für meinen Geschmack noch etwas umfangreicher sein könnte (sowohl vom Format, als auch noch mehr Bilder). Trotzdem sollte das Buch auf jeden Fall in keiner Sammlung fehlen und ist für deshalb für jede DGzRS-Bibliothek

empfehlenswert.

 

Carsten

Wir danken Herrn Ruminski für das Rezessionsexemplar.
Link zur HP von Edition 63