Modellsuche

Suchen

GTranslate

English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

Handbohreraufnahme Drucken
Sonntag, 06. Februar 2005 um 16:03
Handbohrer-Aufnahme
Für feine Arbeiten hatte ich nie die richtige Bohreraufnahme und so musste ich immer improvisieren - mit dem Erfolg daß die Bohrer in meiner Kiste immer weniger wurden.
Dann fand ich beim Besuch eines Baumarktes die Aufnahne für den "Dremel-Multi" die ich sofort kaufte. Zuhause angekommen war ich restlos enttäuscht über die doch sehr starke Unwucht, so daß ich die Aufnahme fast wieder zurückgebracht hätte.
Dann kam mir die Idee zu dieser Aufnahme!
Auf der Arbeit versuchte ich ein passendes Gewinde zu finden, was sich als gar nicht so leicht herausstellte. Da half eigentlich nur Eigenbau! Also so Pi mal Daumen das Gewinde ausgemessen und ein Muster gedreht. Dieses wurde dann so lange bearbeitet bis das Dreibackenfutter auf den Gewindezapfen passte. Das Handteil besteht aus Aluminium mit den Maßen Sechskant 14mm bei einer Länge von 12cm, der Aufnahmezapfen hat 7mm und die Steigung ist so um die 0,6mm. Der Spannbereich liegt - da das Futter nicht weiter zu öffnen ist - in meiner einfachen Aluminiumausführung bei 2,3mm. Das ist aber meiner Meinung ausreichend. Meine Bekannten die auch so ein Exemplar erhielten sind restlos begeistert!