Seitentitel

Titel: Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine
Autor: Dieter Jung, Arno Abendroth, Norbert Kelling
Verlag: Bernard & Graefe
Erscheinungsjahr: 1997
ISBN: 3-7637-5964-6
Seiten: 170
Fotos: farbig/schwarzweiß
Preis: ab 3,55 € antiquarisch

Umschlagtext

 

Tarnanstriche für deutsche Schiffe entwarf zu Beginn des Zweiten Weltkrieges individuell das Technische Amt der Kriegsmarinedienststelle (KMD) Hamburg. Später bemühten sich die Marine-Gasschutz- und Luftschutz-Inspektion um die Entwicklung von Tanrmustern auf wissenschaftlich-theoretischer Basis. Doch die Auswahl eines dieser Muster, die Wahl und ggf. die Mischung der Farben blieben in das Ermessen des jeweiligen Kommandos gestellt.

Erst im letzten Kriegsjahr vollzog die Kriegsmarine den Schritt, den Heer und Luftwaffe schon viel früher getan hatten. In den "Allgemeinen Baubestimmungen Nr. 31 (Kriegs-ABB Nr. 31): Vorschrift für die Ausführung der Farbanstriche auf Schiffen und Fahrzeugen der Kriegsmarine während des Kriegseinsatzes", Ausgabe Juli 1944. (!), Wilhelmshaven, wurden die Farben in Farbprobentafeln festgelegt und die wichtigsten von ihnen mit den allgemein verbindlichen RAL-Nummern benannt.
50 Jahre nach Kriegsende wurde ein Exemplar dieser Vorschrift für die Auswertung verfügbar. Die darin getroffenen Festlegungen können hier allgemein zugänglich gemacht werden. Weitere praktische Hilfen konnten eingefügt werden, z.B. die Rezeptur für das berühmte "Schnellbootweiß", das noch über Jahrzehnte von vielen Flotten benutzt wurde. Eine Reihe der sehr seltenen deutschen Farbaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg ermöglichen eine bessere Beurteilung und Entschlüsselung der Grauwerte der Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus dieser Zeit.
 
Es konnte so ein Hilfsmittel geschaffen werden, das private Modellbauer und Modellbauer und Restauratoren in den Museen gleichermaßen in ihrem Bemühugen um Authentizität unterstützen will.
 
 
alt

Inhaltsverzeichnis

  • Standardanstriche
  • Tarnanstriche
  • Systematische Modellversuche zur Tarnungsfrage
  • Einheitliche Kriegsanstriche
  • Friedensaussehen bis 1939
  • Kriegsaussehen 1939-1945
  • Fliegerkennungen
  • Schiffsnamen-Register
 
alt
 

alt

 

Fazit

Für den an Schiffen der deutschen Kriegsmarine interessierten Modellbauer unentbehrlich. Alleine die Farbtonübersicht in RAL-Farbenbezeichnungen sind sehr hilfreich. Ein Farbbildteil rundet das Ganze ab.

 

  alt uneingeschränkt empfehlenswert


Jörg