Kurzvorstellung schwedisches Königsschiff „Wasa“, Airfix 1/144 von Frank Spahr

Ich zeige meine Modelle regelmäßig mit der Crew von modellmarine.de bei der Ausstellung im siegerländischen Wilnsdorf. Sowohl im letzten als auch dieses Jahr haben mir diese schlimmen Versucher bei dieser Gelegenheit Modellbausätze von historischen Segelschiffen geschenkt, um mich auch einmal in dieses Teilgebiet hineinzuschubsen.

Dieses Jahr ist es ihnen umgehend gelungen, denn sie gaben mir einen Bausatz mit, den ich in meiner Jugend nie gebaut habe, dessen Original ich aber letztes Jahr in Schweden bewundern konnte – die Wasa.

Beeindruckt von der neuentdeckten Farbigkeit dieses berühmten Schifffes, das leider erheblich prächtiger als seetüchtig war, habe ich es gebaut, wie es kurz nach dem Stapellauf vielleicht hätte aussehen können.

Den ausführlichen Bericht wird es demnächst in der Zeitschrift ModellFan geben, hier schon ein paar Bilder des fertigen Modells.

Ich hoffe, den einen oder anderen hiermit zum Bau dieses wunderschönen Modells angeregt zu haben.

Frank Spahr, Niestetal