Titel

Titel: Modelarstwo Orketowe 26 (1/2010)
Autor: Sylwester Grabarczyk (Chefredakteur)
Verlag: SAGA
Erscheinungsjahr: 2010
ISSN: 1895-2216
Umfang: 44 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Fotos, Zeichnungen und Plänen
Preis: ca. 9 €

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe dieser polnischen Zeitschrift baut sich wieder um drei Artikel mit Plänen auf:

  • der Schwere Kreuzer USS Vincennes (CA-44) im Zustand von 1942. Ein Plan im Maßstab 1/250 beidseitig auf DIN A1 gedruckt. Gezeichnet sind die Rumpflinien, Seitenansicht, Aufsicht, der Rumpf einzeln, Teile der Aufbauten, die 20,3 cm-Türme (auch in 1/125), die 2 cm-Oerlikons (in 1/62,5 und 1/125), Kutter und Rettungsfloß (beide 1/125), Bootskran und die Feuerleitgeräte Mk. 28 und Mk. 31 (beide in 1/125, die Vincennes hatte allerdings das Mk. 34 statt des Mk. 31!). In der Ausgabe 27 wird der zweite Teil veröffentlicht. In einem zweiseitigen Artikel wird die Entwicklung und der Lebenslauf sowie die technischen Daten beschrieben. Zusätzlich finden sich zwei Fotos des Bauzustandes von 1937.
  • der japanische Panzerkreuzer Adzuma im ursprünglichen Bauzustand: ein Plan im Maßstab 1/500 auf eine DIN A3- (die Mittelseiten) sowie eine DIN A4-Seite gedruckt. Der Plan besteht aus einer Seitenansicht, Aufsicht, Querschnitten, Ansicht der Decks sowie der Wasserlinie, Seiten- und Vorderansichten der Aufbauten sowie Zeichnungen der Bewaffnung (im Maßstab 1/200). Der begleitende Artikel enthält die technischen Daten, Angaben über den Lebenslauf und zwei Fotos (sie Beispielseite unten, links).

Beispielseite mit Zeichnungen der Adzuma und Fotobearbeitung

  • die japanische 2,5 cm-Flak Typ 96 in Zwillings- und Drillingslafette plus Schilde. Von beiden Lafetten gibt es einen Plan im Maßstab 1/25, der jeweils auf eine DIN A4-Seite gedruckt ist (s. u.) sowie jeweils zwei DIN A4-Seiten mit farbigen dreidimensionalen Ansichten. Im begleitenden Artikel finden sich technische Daten und vier Detailansichten.

Beispielseite mit Zeichnungen japanischer 2,5 cm-Geschütze

Daneben gibt es eine Übersicht über neue Bausätze (Plastik, Resin, Karton) und Bücher, Buchbesprechungen und Bausatzvorstellungen (Mississipi-Dampfer Western River von Draf Model in 1/100, Karton; französischer Zerstörer Jaguar von WAK in 1/200, Karton; deutscher Schwerer Kreuzer/Panzerschiff Admiral Graf Spee von Adademy in 1/350, Plastik; britischer Flugzeugtransporter Atlantic Conveyor von NNT in 1/700, Resin). Mit zahlreichen Farbfotos wird das 1/700 Modell der Oktiabrskaja Rewolucja von Jim Baumann und das Diorama A Break from the Atlantic (diverse Geleitschiffe im Hafen von Londonderry 1942) von Don McKeand gezeigt. Dazu gibt es weitere Farbfotos von Schiffsmodellen, die auf der Ausstellung in Telford 2009 gezeigt wurden.

Der Bau des Hochseeschleppers Smit Rotterdam aus dem Billing Boats-Bausatz wird ebenfalls mit zahlreichen Farbfotos illustriert. Jim Baumann erklärt in einem Artikel, wie er seine Modelle fotografiert. Die Artikelserie über Flaggen diverser Marinen wird in dieser Ausgabe mit den Flaggen Perus und Chiles im Wandel der Zeit fortgesetzt.

Erhältlich ist die Zeitschrift direkt beim Herausgeber Sylwester Grabarczyk (Email-Adresse: saga AT modelarstwookretowe.pl). Die Homepage der Zeitschrift findet sich hier:

http://www.modelarstwookretowe.pl/

Fazit

Die aktuelle Ausgabe ist gelungen und zeichnet sich wieder durch die Zeichnungen aus. Leichte Abstriche gibt es wegen dem falschen Feuerleitgerät im Plan der Vincennes.


alt empfehlenswert


Lars