Seitentitel

Modell: USS Virginia SSN-774
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol, Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 83513
Preis: ab 11,95 €

Das Original

Die USS Virginia (SSN-774) ist das Typschiff der gleichnamigen Virginia-Klasse, einer Klasse von hochmodernen nukleargetriebenen Angriffs-Unterseebooten der United States Navy.
 
Die Virginia wurde 1999 bei Electric Boat in Groton, Connecticut auf Stapel gelegt, der Stapellauf erfolgte im August 2003. Das Boot wurde von Lynda Johnson Robb, Frau eines ehemaligen Gouverneurs von Virginia und Tochter von Lyndon B. Johnson, getauft. Am 23. Oktober 2004 wurde die Virginia in Dienst gestellt, ihr erster Kommandant war David J. Kern. Das Boot ist das erste ohne herkömmliches Periskop. Als Ersatz wird ein Kamera-System mit Rundumsicht verwendet.
Am 23. November 2005 beendete die Virginia ihren ersten Einsatz. Am 12. Januar 2006 wurde sie in die Schiffswerft von Electric Boat gebracht, wo sie den Großteil des Jahres 2006 eine post-shakedown-availability-Phase durchlief. Dabei wird allgemein die erste Einsatzfahrt ausgewertet und wenn nötig auch kleinere Reparaturen vorgenommen. Bis 2009 folgten mehrere weitere kleinere Verlegungen. Erst im Oktober 2009 begann die Virginia die erste reguläre, sechs Monate lange Einsatzfahrt ins Mittelmeer. Am 1. September 2010 dockte das U-Boot in der Portsmouth Naval Shipyard ein, um die erste Überholung durchführen zu lassen.
 
Bestellung          30. September 1998
Kiellegung           2. September 1999
Stapellauf           16. August 2003
Indienststellung   23. Oktober 2004

Technische Daten
Verdrängung     7925 Tonnen getaucht
Länge           115 m
Breite          10,4 m
Tiefgang        9,5 m
Besatzung       134
Antrieb         Ein S9G-Reaktor, Düsenringpropeller

Geschwindigkeit 25+ Knoten
Bewaffnung
4 Torpedorohre, 12 vertikale Raketenstartrohre für Marschflugkörper Typ Tomahawk
 
Quelle: Wikipedia

 

Der Bausatz

Mit der Neuerscheinung der USS Virginia SSN-774, einem der modernsten Angriffs-Unterseeboote der amerikanischen Marine mit Nuklearantrieb, setzt Hobby Boss seine Serie mit U-Booten moderner Marinen erfolgreich fort. In einer bunt bedruckten stabilen Box findet der Modellbauer sorgsam in Tüten verpackt die beiden Rumpfhalbschalen, einen Spritzling mit allen wesentlichen restlichen Bauteilen, einen Modellständer, eine Ätzteilplatine, die Bauanleitung und ein großformatiges Farbschema mit Lackierhinweisen. Der Guss ist auf der Höhe der Zeit, nennenswerte Gratbildung sucht man vergebens.
Der Rumpf ist hinsichtlich der Form und der Abmessungen recht gut wiedergegeben. Hobby Boss stellt den Bauzustand während der See-Erprobungsfahrten dar. Das zeigt sich auch an der Darstellung der Gurte an den Rumpfseiten, die zur Aufnahme von Messgeräten gedacht waren. Die Passung beider Rumpfhälften zueinander, rechts im Bild, kann man nur als perfekt bezeichen. Hier genügt es nur die sichtbare Naht nachzubearbeiten. Gut dargestellt sind die reihenförmigen Weitwinkelsensoren auf der Rumpfunterseite. 
 
Rumpf Rumpf
 
Der Rumpf punktet mit hervorragenden Details und hervorragender Passgenauigkeit. Gut umgesetzt beispielsweise die vertikalen Startklappen für die Marschflugkörper in der Bugsektion, die zahlreichen Sensoren und die Gurte für die Messgeräte während der Erprobungsfahrten, die zahlreichen Sensoren und die Tiefenruder im Heckbereich. Der mitgelieferte Modellständer ist zwar nicht der Renner, erfüllt aber hervorragend seine Funktion.
 
Rumpf Rumpf
Rumpf Modellständer
 
In Spritzling B enthalten sind alle wesentlichen Bauteile des Antriebs und der Ruderanlage. Die Teile des Düsenringantriebs sind gratfrei und sauber geformt, das Sehrohrsystem Typ BVS-1 filigran. Der Turm mit guten Details wie den Kammern für die SEAL-Ausrüstung und dem Sonarsensor an der Front st einteilig gegossen.
 
Spritzling B Turm

 

 

Die Fotoätzteile

Die beiliegende kleine Fotoätzteil-Platine ist sauber geätzt und beinhaltet das Namensschild für das Display, die Reling für den Kommandostand und Öffnungsklappen für Antennenschächte.
 
  Fotoätzteile

 

Decals

Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt. Enthalten sind Lukenmarkierungen, Wasserstandsanzeigen.
 
Abziehbilder 

Die Anleitung

Der Bauplan besteht aus 4 DIN-A-4-Seiten, enthält eine Teileübersicht und führt den Modellbauer in zwei gut dargestellten Baustufen sicher zum Ziel, so dass auch für den Anfänger hier keine Fragen mehr offen bleiben dürften. Das beiliegende Farbschema bezieht sich auf Farben aus dem Sortiment von Gunze/Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol, so dass der Modellbauer hier freie Auswahl hat.
 
Bauanleitung Bauanleitung Farbschema

 

Fazit

Relativ gut umgesetzter Bausatz der SSN-Virginia-Klasse in 1/350 mit bemerkenswert guten Details in sehr guter Gussqualität und geringer Gratbildung. Hervorragende Passgenauigkeit.

 

alt empfehlenswert


Jörg