Hobby Boss: Kamov Ka-29 Helix B 1/72

Modell: Kamov Ka-29 Helix B
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 87227
Preis: ca. 16 Euro

Das Original

Die russische Hubschrauberschmiede Kamov hat sich auf das sogenannte Koaxialdesign spezialisiert. Zwei gegenläufige Hauptrotoren - mit einem kleineren Rotordurchmesser im Vergleich zum konventionellen Hubschrauberdesign  - gleichen das Drehmoment aus und machen einen Heckrotor überflüssig. Dies erlaubt eine kompakte, platzsparende Bauweise - ideal für Marinehubschrauber die in engen Schiffshangars untergebracht werden müssen.

Das Muster Kamov Ka-27 mit dem Nato Codenamen "Helix" wurde ab 1970 als Bordhubschrauber zur U-Bootbekämpfung und zu Transportzwecken entwickelt und sollte das Vorgängermodell Ka-25 ersetzen. Der Prototyp der Ka-27 flog erstmals 1973, die Auslieferung an die Truppe erfolgte aber erst ab 1982. Der Hubschrauber ist speziell für den rauhen Einsatz auf See und in der Arktis ausgerüstet, so besteht die Zelle aus korrosionsbeständigem Material und die Rotorblätter sind beheizbar.

Als Angriffshubschrauber und für Luftlandeoperationen wurde das erfolgreiche Muster zur Kamov Ka-29 "Helix-B" weiterentwickelt. An vier Unterflügelstationen können eine unterschiedliche Waffensysteme montiert werden, gleichzeitig ist der Transport von 16 Mann möglich.

Die Ka-29 ist bzw. war bei der russischen Marineinfanterie sowie auf den den Landungschiffen der Ivan-Rogov-Klasse im Einsatz.

Technische Daten  Rotordurchmesser      15,90 m
Länge                 11,60 m
Leergewicht            5.6 t
Startgewicht max.     12.6 t
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reisegeschwindigkeit  225 km/h
Reichweite            800 km
Passagier(e)          16
Besatzung             2
Triebwerk(e)          2 x Klimow/Isotow TW3-117W
Leistung              2 x 1659 kW

Quellen:

Der Bausatz

Hobby Boss hat mit einer Formenneuheit dieses interessante Hubschraubermuster aufgelegt. Im prall gefüllten Karton finden sich insgesamt sechs perfekt gespritzte Gussäste. Formenversatz, Gussgrat oder sichtbare Auswerfermarken sucht man an den Bauteilen vergebens.

Die Form des Originals hat Hobby Boss sehr gut getroffen, die Detaillierung der Oberflächen mit feinen versenkten Gravuren und Nieten ist hervorragend. Leider bietet der Bausatz nicht die Möglichkeit die Laderaumtür geöffnet darzustellen, andererseits entfällt dadurch für Hobby Boss die Notwendigkeit einer aufwändigen Laderaumeinrichtung - diese wäre durch die kleinen Fenster nicht zu sehen.

Die Mechanik des Doppelrotortragwerks ist deutlich komplexer als bei konventionellen Hubschraubern, entsprechend zahlreich sind die dafür vorgesehenen Bauteile. Spätestens hier wird klar, dass dieser Bausatz nur bedingt für Anfänger geeignet ist.

Der Gussast mit den Waffensets ist zweimal vorhanden und wird von Hobby Boss auch bei anderen Bausätzen russischer Hubschrauber verwendet. Dem entsprechend bleibt einiges Nützliche für die Grabbelkiste übrig.

Die Klarsichtteile sind völlig schlierenfrei und relativ dünn. Die korrekt wiedergegebene Ausbeulung der Cockpitseitenfenster sorgt für einen nicht vermeidbaren Lupeneffekt. Leider sind - wie immer noch bei allen Herstellern üblich - die Scheibenwischer mit angeformt, was für unnötigen Maskierungsaufwand bei der Bemalung sorgt.

Decals

Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt und enthält dem Vorbild entsprechend nur wenige große Hoheits- und Staffelabzeichen. Dafür sind zahlreiche kleine Markierungen für Wartungsklappen etc. enthalten.

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einem Faltblatt mit insgesamt acht "Seiten". Sechs davon zeigen anhand isometrischer Darstellungen klar und verständlich den Zusammenbau. Ein Hinweis auf ein zusätzliches Buggewicht fehlt, ich vermute aber dass dies notwendig ist damit das Modell später sicher auf dem Bugfahrwerk steht.

Die auf Hochglanzpapier gedruckte Farbtafel zeigt die zwei möglichen Tarnschemata.

Fazit

Mit diesem zeitgemäßen Bausatz schickt Hobby Boss den alten Zvezda-Bausatz der Ka-29 in Rente. Die perfekte Ausführung und tolle Detaillierung machen diesen Bausatz

alt sehr empfehlenswert

Stefan


Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster