Titel

Titel: Navires & Histoire N° 67 Août/Septembre 2011
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Lela Presse
Erscheinungsjahr: 2011
ISSN: 1280-4290
Umfang: 95 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Fotos, Zeichnungen, Karten, Plänen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe enthält nach den Leserbriefen und kurzen Artikeln über marinebezogenen Ereignisse der letzten Monate folgende Artikel:

  • La guerre a-libye: ein Artikel über den Krieg in Libyen, der chronologisch den Verlauf vom 13. Mai bis zum 12. Juli 2011 beschreibt. Exkurse beschreiben u.a. die Streitkräfte der Rebellen (u.a. die Fregatte Al Hani, von der es von Kombrig sogar einen Bausatz - 70343 Project 1159TR - im Maßstab 1/700 gibt) und listen die an den Evakuierungen im Februar 2011 beteiligten Kriegsschiffe auf. Fotos zeigen u.a. die beteiligten NATO-Schiffe (siehe Beispielseite unten) und die beschädigten Schiffe von Gaddafis Marine.

Beispielseite

  • Les Convois de l'Arctique. Les isolés, Teil 1 von Rene Alloin: Fortsetzung über die Serie die Versorgung der UdSSR durch die westlichen Alliierten durch die Arktis im Zweiten Weltkrieg. Dies ist der erste Teil über einzelfahrende Schiffe. Fotos zeigen überwiegend beteiligte Frachter und Trawler.
  • Les batailles de Guadalcanal. 1: L'Opération Watchtowers et la bataille de L'île de Savo von Frédéric Stahl: in diesem Teil der Serie über den Krieg im Pazifik im Zweiten Weltkrieg wird die japanischen Ladungen auf den Salomonen, die alliierte Ladung zur Rückeroberung (Operation Watchtowers) und die Schlacht von Savo beschrieben. Ein Exkurs listet die alliierte Flotte der Operation Watchtowers und die japanischen Kräfte im Südwesten des Pazifiks auf. Als Illustrationen ist u.a. das Schema der Marschformation der Task Force 62, d.h. die Ladungsverbände von Operation Watchtowers, Karten sowie zahlreiche schwarz-weiße und einige farbige Fotos zeigen die beteiligten japanischen und alliierten Schiffe (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • La flotte commercial indochinoise von Jean-Yves Brouard: zweiter Teil einer Serie über die französische Handelsschifffahrt in Indochina. Die Fotos zeigen Frachter und Passagierschiffe.

Zuletzt zeigt eine farbige Abbildungen Uniformen der französischen Marineinfantrie 1772-74.

Fazit

Diese Ausgabe ist wegen der interessanten Artikel und der vielen sehr guten Fotos

alt sehr empfehlenswert

Lars