HMS Warrior

HMS Warrior war ursprünglich mit 26 68-Pfünder, zehn 110-Pfündern, vier 40-Pfündern, zwei 20-Pfünder, einem 12-Pfünder und einem 6-Pfünder bewaffnet.

Die 68-Pfünder hatten einen Kaliber von 20,6 cm und wogen 96 cwt (6 t). Es waren eiserne Vorderlader mit glatten Lauf. 22 davon standen auf dem Hauptdeck in der gepanzerten Zitadelle, vier standen auf dem Hauptdeck achtern außerhalb der Zitadelle.

Die 110-Pfünder hatten ein Kaliber von 17,8 cm und wogen 8 cwt (4,1 t). Es waren eiserne Hinterlader mit gezogenen Lauf. Acht der Kanonen standen auf dem Hauptdeck, vier davon in der gepanzerten Zitadelle, je zwei vor und hinter der Zitadelle. Zwei weitere waren in Pivot-Lafetten auf dem Oberdeck vorne und achtern aufgestellt.

Die 40-Pfünder hatten einen Kaliber von 12 cm und wogen 32 cwt (1,6 t). Es waren eiserne Hinterlader mit gezogenen Lauf. Alle vier Kanonen standen auf dem Oberdeck.

Die restlichen vier Kanonen waren als Kanonen für die Beiboote vorgesehen, standen aber normalerweise auf dem Oberdeck. Die 20-Pfünder waren Hinterlader mit 13 cwt (für die 42 Fuß-Boote), der 12-Pfünder war ein Hinterlader mit 8 cwt (für die 32-Fuß-Pinasse) und der bronzene 6-Pfünder war ein Vorderlader mit 6 cwt.

Die Fotos wurden von Lars im Mai 2009 in Portsmouth aufgenommen.

Quellen:

  • HMS Warrior 1860. Victoria's Ironclad Deterrent von Andrew Lambert, London, 2011
  • The immortal Warrior. Britain's first and last battleship von John Wells, Emsworth, 1987
  • The armament of H.M.S. Warrior, Teile 1 bis 3 von Ernest F. Slaymaker, in Warship No. 37-39

Lars