Scharnhorst-Spezial

 

Scharnhorst

Über das Original muss wohl nicht mehr viel geschrieben werden. Neben der Bismarck dürfte die Scharnhorst wohl das bekannteste Schiff der Kriegsmarine sein. Beide teilen das selbe Schicksal: Bei überstürzten Unternehmungen mit stellenweise planloser Führung vom Gegner gestellt, fast entkommen, am Ende von Zufallstreffern doch noch gestoppt und von weit überlegenen Verbänden der Royal Navy unter Verlust von jeweils fast 2000 Mann zusammengeschossen und versenkt.

Scharnhorst

Mit großer Begeisterung hatte ich die Ankündigung von Dragon, die Scharnhorst im Maßstab 1:350 heraus zu bringen, aufgenommen und den Bausatz vorbestellt. Im Gegensatz zur Revell Bismarck habe ich diesmal mit dem Bau solange gewartet, bis das erste große Ätzteilset sowie ein Holzdeck verfügbar waren. Das Warten war zwar ein ziemliches Geduldsspiel, hatte aber den Vorteil die Kosten für ein solches nicht ganz billiges Projekt über einen größeren Zeitraum zu verteilen sowie von den Erfahrungen der ersten Bauer des Modells zu profitieren.

Zusätzlich zum Basisbausatz habe ich verwendet:

  • FlyHawk - Superdetailset Scharnhorst
  • Voyager Models - Scharnhorst Holzdeck
  • Master - Geschützrohr Set für Blastbags Scharnhorst
  • Lifecolor - Farbset Kriegsmarine
  • sowie als Reserve das Dragon Detailset Scharnhorst

Als Referenz und Lektüre habe ich mir zusätzlich noch gekauft:

  • Kagero Battleship Scharnhorst in 3D
  • Koop / Schmolke - Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse
  • Bredemeier - Schlachtschiff Scharnhorst
  • Shoker - Battleship Scharnhorst The Crew Photo Album
  • Koop / Schmolke - Schlachtschiff Scharnhorst Vom Original zum Modell
  • Jacobsen - Die Scharnhorst
  • Nauroth - Schlachtkreuzer Scharnhorst und Gneisenau

Für alle, die mehr vom Bau des Modells erfahren wollen, hier der Link zum Baubericht:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=36856.0

Weitere Fotos des Modells gibt es hier:

Steffen Franke