Einleitung


Die USS Olympia ist einer von zwei geschützten Kreuzern die heute noch existieren. Nachdem ich den Bausatz von Revell schon auf modellmarine.de vorgestellt hatte folgt jetzt der Baubericht dazu.
USS Olympia heuteSo sieht die USS Olympia heute aus.
Als Ergänzung zum Revellbausatz kommt noch folgender Ätzteilsatz von Tom´s Modellworks zum Einsatz:Ätzteile


Der Rumpf

Als erstes wird der Rumpf zusammengesetzt.Rumpf1Anschließend müssen, wie auf dem nächsten Bild zu erkennen, die am Rumpf angegossenen Relingstützen entfernt werden.Rumpf2Angegossene Relingstützen müssen auch an den Seitenwänden des Hauptdecksaufbaus entfernt werden. Gleichzeitig müssen hier auch eine ganze Reihe Angüsse an der Rückseite der Bauteile entfernt werden, damit sie wirklich sauber passen.Hauptdeck1Nachdem der Rumpf verklebt und vorbereitet war hab ich mich dem Ätzteilsatz von Tom´s zugewandt. Dabei ist mir leider aufgefallen, das die Reling für´s Hauptdeck einige Probleme bereitet.
Zum einen ist sie meines Erachtens um ca. 1,5 bis 2 cm zu kurz geraten, aber was noch wesentlich problematischer ist, sie stimmt schlicht und einfach in der Höhe nicht.
Da USS Olympia auf dem Hauptdeck noch über 5 Kasemattgeschütze pro Seite verfügt, deren Rohre seitlich über die Reling herausragen, würde die Reling wenn sie zum Schluss installiert würde nicht mehr unter die Geschützrohre passen. Daher hab ich die Reling kurzerhand von innen an die Rumpfwände geklebt um sie etwas tiefer zu bekomen.Rumpf3Anschließend erhalten Rumpf und Reling die erste Farbe.Rumpf4Nach ausreichender Trockenzeit wird der Rumpf ein zweites Mal lackiert und präsentiert sich jetzt so. Desweiteren wurden in den Rumpf schon die Kasemattgeschütze eingesetzt. Rumpf5

Ende Teil 1