Seitentitel

Modell: PLAN Type 035 Ming Class Submarine
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 83517
Preis: ca. 11,95 €

Das Original

Der Typ 035 (Exportname: ES5; NATO Name: Ming-Klasse) war das erste in der Volksrepublik China entwickelte diesel-elektrische U-Boot, welches wiederum eine Weiterentwicklung der sowjetischen Romeo-Klasse (die Exportversion der Foxtrot-Klasse) der 1950er Jahre ist. Insgesamt wurden seit den 1970er Jahren 21 U-Boote in drei Varianten gebaut, wovon sich noch 18 im aktiven Dienst der PLAN befinden. Der modernste Typ 035G weist ein verbessertes Feuerleitsystem und eine stark verringerte Geräuschsignatur auf. Das letzte Boot der Klasse wurde 2001 in Dienst gestellt.

Der Bau des ersten Typ 035 begann im Oktober 1969 bei der Wuhan Werft in Zentralchina. Der Stapellauf fand im Juli 1971 statt und wurde im April 1974 in den Dienst der PLAN gestellt. Es gibt mindestens vier Varianten des Typs 035. Die ersten drei Boote, gebaut zwischen 1969 und 1979, sind ES5C. Diesen wurde nachgesagt, dass sie sehr störanfällig waren und wurden in der 1980er Jahren außer Dienst gestellt. Nachdem der Typ 1983 das nationale Entwicklungszerifikat erhielt, wurde die Produktion 1987 wieder aufgenommen und insgesamt zwölf Boote vom modifizierten Typ 035G (ES5D/G) zwischen 1988 und 1995 gebaut. Ende der 1990er wurde die Typ 035 Produktion wegen Verzögerungen in der Entwicklung der neuen Generation des Typs 039 wieder aufgenommen. Weitere sechs Boote des verbesserten Typs 035B wurden schließlich zwischen 1997 und 2001 gebaut.

Quelle: Hobby Boss

Der Bausatz

Die wenigen benötigten Bauteile sind auf zwei Spritzlinge verteilt. Der zweigeteilte Rumpf sowie das Oberdeck beinhaltet Spritzling A. Die Bauteile sind mit feinen Gravuren und erhabenen Details versehen und auf der Höhe der Zeit.

Alle weiteren Bauteile sind auf dem Spritzling B.

Der Turm und dessen kleine aufgesetzte stromlinienförmige Verkleidung der Sehrohre sind an einem Stück mittels Schiebern geformt. Die starren horizontalen Flossen für die Propeller sind zweigeteilt und die Kortdüse daran angeformt. Die vorderen Tiefenruder können wahlweise ein- oder ausgefahren gebaut werden. Selbes gilt für die Ausfahrgeräte. Als separates Bauteil liegt der Displayständer bei. 

Die Fotoätzteile

Optional können die Propeller durch Ätzteile dargestellt werden. Kleine Relingstücke und ein Namesschild finden sich ebenfalls auf der Platine.

Decals

Als Decal sind taktische Nummern für alle Boote und eine weiße ringförmige Oberdecksmarkierung vorhanden. Die Decals sind wie immer vorbildlich geschützt: ein mit Tesafilm befestigte Schutzfolie und zusätzlich in eine Tüte eingeschweißt.

Die Anleitung

Drei Bauabschnitte reichen, um das Modell fertigzustellen. Diese sind übersichtlich gestaltet und sollten keine Fragen offen lassen.

Die zum Standard gewordene Farbtafel zeigt die Farbgebung des Modell in einer Dreiseitenansicht. Die Angaben beziehen sich auf die Sortimente von Gunze, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Für das Überwasserschiff wir Air Superiority Blua angegeben. Dies halte ich allerdings für zu hell. Auf Originalfotos erkennt man einen dunkleren Farbton der eher in die Richtung RAL 7000 geht.

 

Fazit

Ein weitere Exot im Maßstab 1/350. Die gute Umsetzung und die sinnvollen Ätzteile machen diesen Bausatz zum perfekten Wochenendprojekt und deshalb ist er

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Sven