Titel

Titel: Navires & Histoire N° 71 Avril/Mai 2012
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2012
ISSN: 1280-4290
Umfang: 95 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe der französisch-sprachigen Zeitschrift Navires & Histoire (Schiffe & Geschichte) enthält nach Leserbriefen und Artikeln über Neubauten und aktuelle Entwicklungen (u.a. über die NATO-Übung Bold-Alligator 2012) folgende Beiträge:

  • Les croiseurs de 1ère class Chateaurenault et Guichen (1897-1921) von Gérard Prévoteaux: die Serie über die französischen Kreuzer wird mit dem Geschützten Kreuzer Guichen fortgesetzt. Entwurf, technische Daten und Lebenslauf werden beschrieben, was durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos illustriert wird (siehe Beispielseite unten). Es ist nur eine einfache Skizze enthalten, die den Feuerbereich der einzelnen Geschütze zeigt (vollständige Pläne finden sich hier).

Beispielseite

  • Les Convois de l'Arctique (13) von Rene Alloin: Fortsetzung der Serie über die alliierten Konvois nach Russland mit den Konvois JW 56A - JW 58 sowie RA 57 - RA 59, die in den Jahren 1943 und 1944 fuhren. Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die beteiligten Frachter und Geleitschiffe.
  • Les cuirasses japonais de la classe "Fuso" (1) von Philippe Caresse: neue Serie dieses Autors, der u.a. schon über deutsche Schlachtschiffe geschrieben hat, über die japanischen Schlachtschiffe Fuso und Yamashiro. Der erste Teil beschreibt die technischen Eigenschaften, Umbauten und den Lebenslauf der beiden Schiffe bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Einfache Pläne und Schwarz-Weiß-Fotos illustrieren den Artikel (siehe Beispielseite).

Beispielseite

  • Des Salomon aux Aléouthennes von Frédéric Stahl: Fortsetzung der Serie über den Zweiten Weltkrieg im Pazifik. In diesem Teil sind die Kämpfe auf den Salomonen (inklusive u.a. der Schlachten im Kula-Gold und bei Kolombangara), Neuguinea, Aleuten (inklusive der Seeschlacht bei den Komandorski-Inseln) das Thema. Bebildert wird der Artikel mit farbigen und schwarz-weißen Fotos, farbigen Karten und farbigen Profilen
  • Les expéditions francaises en Australie (1772-1826) et les rivalités franco-britanniques dans l'Océan Indien. 1 - Les découvreurs: de Saint-Alouarn  et Marion Dufresne à La Pérouse von Gildas Borel. Neue Serie über die französischen Entdeckungsfahrten im Indischen Ozean und nach Australien. Der Artikel enthält diverse zeitgenössische und heutige Karten sowie Zeichnungen und Bilder der beteiligten Schiffe (aber keine vollständigen Pläne).
  • La flotte marchande indochinoise (6) stationnaires en Indo, années quarante von Jean-Yves Brouard: Fortsetzung der Serie über die französische Handelsmarine in Indochina über die Schiffe, die in Indochina in den 1940ern stationiert waren. U.a. sind Lebensläufe der Küstenfrachter der Reederei Sacric enthalten. Illustriert ist der Artikel mit zahlreichen schwarz-weißen und wenigen farbigen Fotos.

Den Abschluss dieser Ausgabe bilden einige Buchbesprechungen.

Fazit

Eine gelungene Ausgabe mit interessanten Artikel und wie immer sehr gut bebildert, was diese Ausgabe auch für die interessant macht, die kein Französisch lesen können.

alt sehr empfehlenswert

Lars