Das Original

U 31  (S-181) gehört zur Klasse 212A, die neueste Klasse von Jagd-U-Booten der Deutschen Marine, die außenluftunabhängig operieren kann. U 31 ist 56 m lang, 7 m breit und verdrängt aufgetaucht 1450 t und getaucht 1830 t. Der Antrieb erfolgt über Elektromotoren, die entweder über Diesel oder Brennstoffzellen mit Strom versorgt werden. Aufgetaucht können 12 kn, getaucht 20 kn erreicht werden. Die Bewaffnung besteht aus sechs 53,3 cm-Torpedorohren, wovon DM2A4 Seehecht-Torpedos oder Minen ausgestoßen werden können.

U 31 wurde von den Nordseewerken in Emden gebaut und 2005 in Dienst gestellt. Es gehört zum 1. Ubootgeschwader der Einsatzflottille 1 und ist in Eckernförde stationiert.

Das Modell

Als Lückenfüller beim Bau der 109F hab ich mir den neuen HobbyBoss Bausatz des deutschen Typ 212 U-Bootes in 1:350 vorgenommen.

Als das Schächtelchen bei mir ankam hab ich erst gedacht, man ist das Klein, haben die sich im Massstab vertan und mir ein 1:700 verkauft. Nach dem ersten Schreck hab ich kurz die Daten Gescheckt und festgestellt der Massstab stimmt.

Zum Modell selbst gibt es ansonsten nichts weiter zu sagen. Die 20 Teile sind locker in einer halben Stunde verbaut und passen hervorragend. Für die Lackierung hab ich ein bisschen mehr Zeit gebraucht.Die Farben dazu stammen von Tamiya und versiegelt ist das Ganze mit Klarlack von Vallejo.

Hier noch ein recht interessanter Größenvergleich. Von links SSBN Vanguard, SSN Seawolf, Typ 212 und Typ VIIc.

Steffen Franke

(Text über Original von Lars)