Um dem Kampf mit den Decals aus dem Weg zu gehen, habe ich beschlossen die großen taktischen Nummern mit Hilfe von Schablonen aufzubringen.



Dazu wurde zunächst der Decalsatz eingescannt und anschließend der Schriftzug K 166 mit Hilfe des Programmes Micrografx Designer vektorisiert. Übrig bleibt ein feiner schwarzer Umriß der sich ohne den Treppeneffekt von Bitmapgrafiken beliebig skalieren läßt.



Bei Conrad habe ich mir Maskierfolie von ACT besorgt (Maskfilm-M 4m x 15cm). Der ausgedruckte Schriftzug wurde passend zugeschnitten und mit Uhu Flinke Flasche auf der Maskierfolie fixiert. Anschließend wurden die Buchstaben mit dem Messer ausgeschnitten:







Das Papier läßt sich leicht wieder von der Folie abziehen und übrig bleibt eine schöne Schablone.



Und dann nahm die Katastrophe ihren Lauf...



Schon beim Abziehen der Folie vom Trägerpapier fiel mir die extrem schwache Klebekraft auf. Die Maskierfolie mußte mit viel Druck mit dem Finger angerubbelt werden um nicht einfach von der Bordwand wieder abzufallen. Mit einem Wattestäbchen habe ich dann versucht die Folie in alle Knicke und Winkel reinzudrücken und zu befestigen. Zu diesem Zeitpunkte hatte ich schon ein flaues Gefühl im Bauch was die Schablone anging. Ich hätte besser auf meine Intuition gehört...



Um nicht groß rumzunebeln habe ich mit relativ wenig Druck und geringem Abstand gesprüht (also naß...). Die Folie habe ich dann gleich entfernt...



...nur um festzustellen, daß die Farbe fast überall unter die schlecht anliegende Maskierfolie gekrochen ist!



Das Ergebnis sah jedenfalls katastrophal aus (ich hatte nicht die Nerven das zu fotografieren) und so habe ich wohl oder übel zum Schleifpad gegriffen und das Gekleckse entfernt. Da ich jetzt so oder so den Rumpf nachlackieren muß wird auf die dann glatte Oberfläche das Decal draufkommen. So sieht das momentan aus:







So wie es aussieht läuft dieser Baubericht noch etwas länger. Ich könnte mich in den eigenen Ar*** beißen vor Wut und Frust.