Modellsuche

Suchen


Warship International 49 Drucken
Sonntag, 23. Dezember 2012 um 07:00

Titel

Titel: Warship International Vol. 49 (3), September 2012
Autor: Christopher Wright (Herausgeber)
Verlag: The International Naval Research Organization
Erscheinungsjahr: 2012
ISSN: 0043-0374
Umfang: 88 Seiten mit Fotos und Zeichungen
Preis: 9,95 € (bei Fachbuchhandlung Christian Schmidt)

Inhalt

Die September-Ausgabe dieser viertel-jährlich erscheinenden englisch-sprachigen Zeitschrift umfasst die üblichen Inhalte wie Bücherbesprechungen, Leserbriefe, Übersicht über Indienst- und Außerdienststellungen sowie kurze Fotoartikel (z.B. über die neue italienische Fregatte Carlo Bergamini).

Folgende längere Artikel sind enthalten:

  • The Danube Monitor SMS Leitha von Herbert Klein über einen Flussmonitor der österreichisch-ungarischen Marine von 1872, der bis 1921 in Dienst war, als Hulk überlebte und von 2005-10 restauriert wurde. Heute ist er als Museumsschiff in Budapest ausgestellt. Der Artikel beschreibt den Entwurf, Bau, Umbauten und Lebenslauf dieses Schiffs. Illustriert ist der Artikel mit diversen Zeichnungen und Fotos, die die verschiedenen Bauzustände bis zur Restaurierung zeigen. Dazu sind eine Seitenansicht und eine perspektivische Ansicht des Zustands von 1887-93 enthalten.
  • "Our Ambitious Plans" Soviet Shipbuilding Programs of the Post-War Decades von Aleksei Nikolaevich Sokolov: Teil 3 über die sowjetischen Schiffsbauprogramme von 1981-90 und 1986-95, d.h. die letzten Programme aus der Zeit des Kalten Kriegs. Der Artikel beschreibt von den U-Booten über die Flugzeugträger und Kreuzer bis hin zu Schnellbooten die einzelnen Projekte sowie ihre Vor- und Nachteile. Illustriert ist der Artikel mit zeitgenössischen Schwarz-Weiß-Fotos (siehe Beispielseite unten). Dazu listen Tabellen alle Projekte und Werften auf.

Beispielseite

Leider ist die Druckqualität der Fotos etwas körnig.

Fazit

Eine interessante Ausgabe mit spannenden Themen, allerdings nicht perfekter Qualität der Abbildungen

alt empfehlenswert

Lars