Fregatte Guépratte

Die französischen Fregatten der La Fayette-Klasse wurden entworfen, um einerseits unabhängig, z.B. zum Schutz der französischen Überseeterritorien und zur Aufklärung, andererseits aber auch als Teil von Trägerkampfgruppen operieren zu können. Sie sind dafür ausgelegt, um in Zonen „mittlerer Bedrohung“ unabhängig bestehen zu können, aber innerhalb von Verbänden auch in Zonen „hoher Bedrohung“ eingesetzt werden zu können. Der Schwerpunkt ist die Antischiffsbekämpfung, die Flugabwehr ist auf die Nahbereichsabwehr beschränkt und auf eine U-Jagd-Ausrüstung wurde ganz verzichtet. Achtern findet sich eine Öffnung, um Beiboote für Kommandotruppen aussetzen zu können. Die Bauweise ist aber modular, so dass eine Nachrüstung möglich ist, z.B. existiert vor der Brücke Platz für Senkrechtstarter für Aster-Flugabwehrraketen.

Die Besonderheit der Klasse ist, dass bei ihr zum ersten Mal konsequent bei einem Kriegsschiff Maßnahmen zur Verringerung der Radar- und Infrarotsignatur angewendet wurden, weshalb sie stealth-Fregatten genannt werden. Für die französische Marine wurden fünf Schiffe (La Fayette, Surcouf, Courbet, Aconit und Guépratte) gebaut, der Entwurf war aber auch für den Export vorgesehen. Bis heute wurden sechs Schiffe für Taiwan (Kang Ding-Klasse), drei vergrößerte für Saudi-Arabien (Al-Riyadh-Klasse) und sechs verkleinerte für Singapur (Formidable-Klasse) gebaut.

Die La Fayette-Klasse ist 124,1 m lang und 15,5 m breit. Voll beladen verdrängen sie 3710 t. Angetrieben werden sie von vier Dieseln mit insgesamt 20 880 PS, die zwei Schrauben treiben. Die Höchstgeschwindigkeit ist 23,5 kn (25 kn bei den Probefahrten).

Bewaffnung:
1 x 10 cm mod 68 Cadam TR-Geschütz
2 x 2 cm F2-Geschütze
8 MM40 Exocet block 2-Antischiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
1 Crotale CN2-Flugabwehr-Starter (Achtfach-Starter plus 16 Raketen im Magazin)
1 Eurocopter AS 565 SA Panther-Bordhubschrauber

Die fünf Schiffe der La Fayette-Klasse wurden von 1990-2001 in Lorient auf der DCN-Werft gebaut.

Die Fotos der Courbet (F-712) und Guépratte (F-714) wurden 2012 in Toulon aufgenommen:

 

Quellen

Fotos von Ulf Krethlow, Text von Lars