Flugzeugträger Charles de Gaulle

Der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle ist das einzige Schiff einer Klasse, die die beiden Träger der Clemenceau-Klasse ersetzen sollte. Nach Ende des Kalten Kriegs wurden aber keine Mittel für ein Schwesterschiff aufgebracht. Die Abmessungen ähneln der Vorgängerklasse, allerdings verfügt Charles de Gaulle einen atomaren Antrieb. Wegen des kompakteren Antriebs kann sie mehr und schwerere Flugzeuge mitführen. Anfangs gab es diverse Probleme, u.a. brach einer der Propeller und das Landedeck musste verlängert werden, um den Betrieb von Gruman E-2 Hawkeye zu ermöglichen.

Charles des Gaulle ist 261,5 m lang, 64,36 m breit und verdrängt voll beladen 41 050 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Reaktoren und zwei Turbinensätze und leistet insgesamt 82937 PS, womit 27 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasst 1800 Personen.

Die Bewaffnung umfasst vier achtfach Sylver A43-Starter für Aster 15-Flugabwehrraketen, zwei sechsfach Sadral-Starter für Mistral-Flugabwehrraketen und vier 1,27 cm M2 HB Browning MG. Sie führt 10-14 Dassault Rafale M Mehrzweckkampfflugzeuge (Jäger, Jagdbomber, Aufklärer), 12-16 Dassault Super-Étendard (SEM) Jagdbomber (Aufklärer), zwei Gruman E-2C Hawkeye Luftraumüberwachungsflugzeuge, zwei Eurocopter SA-365F Dauphin Rettungshubschrauber und ein bis zwei Eurocopter Puma/Super Puma/Cougar Transporthubschrauber mit.

Charles de Gaulle wurde von 1989-2001 bei DCN in Brest gebaut und sollte ursprünglich Richelieu heißen. Sie wurde bisher mehrfach im Afghanistan-Krieg sowie 2011 im Libyen-Krieg eingesetzt.

Bausätze gibt es im Maßstab 1/400 von Heller und im Maßstab 1/700 von HP Models.

Die Charles de Gaulle wurde im September 2012 in Toulon fotografiert:

Quellen

Ulf Krethlow (Fotos), Lars (Text)