Flottillen-Führer Shirane-Klasse

der Japanisch Maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte (JMSDF)


Hersteller Pit Road
Artikelnummer J-06
Maßstab 1/700
Preis: 12,60 € (NNT Modell)

Historsischer Hintergrund


Die beiden Einheiten der Shirane-Klasse bilden die Flaggschiffe der 1. ("Shirane") und 2. ("Kurama") Begleitflottille. Sie bilden eine Weiterentwicklung der alten Haruna-Klasse, kann aber anstelle von zwei nun drei Hubschrauber des Typs SH-60J tragen. Mit ihren neuen Digitalcomputern und dem "dreidimensionalem" Radar (die erste Klasse mit diesem System) sind sie in der Lage, auch Luftüberwachungs- und Kommunikationsaufgaben wahrzunehmen. Beide Schiffe wurden Ende der 80er Jahre gebaut, wobei die "Shirane" bereits 1984 einen kleinen Umbau durchmachen musste.


technische Daten
Länge 159,00 x Breite 17,50 x Tiefgang 5,30 (5,50 "Kurama") m
Standardverdrängung 5200 Tonnen
Antrieb
1 x Ishikawajima Harima Turbinen mit zusammen 70000 PS
Höchstgeschwindigkeit 32 (31 "Kurama") Knoten
Bewaffnung
1 x 8fach Sea-Sparrow-Raketenwerfer
2 x 127-mm-L/54 Mk42 in Einzeltürmen
2 x 20-mm CIWS
2 x Torpedowerfer
3 x SH-60J Seahawks
Besatzung: 350 (360 "Kurama")

Der Bausatz


Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1994, wobei scheinbar auch der mein Bausatz aus dieser Zeit stammt. Überall sind leichte Kratzer sichtbar. Gebaut werden können beide Einheiten in der ursprünglichen Ausführung vor dem kleinen Umbau der "Shirane".
Die Bauanleitung
Die Bauanleitung ist auf einer DIN A4-Seite gehalten. Auf der ersten Seite erscheint eine Kurzübersicht, gefolgt von den Zusammenbau der Waffen. Auf der zweiten Seite fndet der eigentliche Bau statt, wobei es keine Schritte gibt und zwischen den einzelnen bildern gesprungen werden muss. Aufgrund der relativ wenigen Teile kommen jedoch keine Fragen auf. Selbst gezogene Bauteile kommen hier nicht vor, so dass auch weniger geübte Mobellbauer ein gutes Modell zustande bringen sollten. Nachteilig sind die Farbangaben. Pit-Road gibt zwar auf der Kartonrückseite sowie auch in der Anleitung Farben an, doch vor allem auf der Kartonrückseite ist das Bild einfach nur falsch.
Die Decals
Glänzend wie eine Speckschwarte. So zeigt sich das kleine Decalsblatt. Dabei sind sie auch sauber erstellt. Lediglich die Decals für die Hubschrauber müssen nachbearbeitet werden, da sie zu großflächig ausgelsegt sind, um auf den kleinen Teilen zu sitzen.
Die Details
Der Rumpf benötigt etwas Nachbearbeitung. Die Sinkstelle am Bug sollte ohne Schwierigkeiten zu beseitigen sein. Die rauhe Oberfläche des Rumpfes über der Wasserfläche ist auf keinen mir bekannten Photo erkennbar. Auf das Deck sollen Decals aufgebracht werden. Dabei sind die Gravuren so gut getroffen. Lediglich etwas abgeschwächt werden müssen sie.


Die Aufbauten sind fein detailiert. Die Detailierung im Bild links ist unsinnig, da es das Innere den geschlossenen Hangars darstellt! Zwar ist eine Öffnung des Hangars möglich, aber die Rückwand müsste komplett selbst hergestellt werden.


Der Mast ist für Spritzguss-Verhältnisse OK. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Mit Photoätzteilen geht es auch besser.


Der Schornstein setzt die feinen Gravuren fort. Ebenso die Waffen.


Die Hubschrauber. Also an den Gravuren wäre etwas mehr Feinarbeit schön gewesen.

Fazit


Vorteile:

  • Details in gewohnter Pit-Road-Qualität
  • Ausweichmöglichkeit auf PE-Version möglich

Nachteile:

  • Kratzer
  • ungenaue Farbangaben und Lackieranleitung

Photoätzteile wären eine schöne Aufwertung. Wirklich notwendig sind sie jedoch nicht, um ein ansehnliches Modell zu erhalten. Wer auf sie jedoch nicht verzichten will, sollte auf die weiteren Bausätze ausweichen. Wobei diese hier in Deutschland wesentlich schwerer erhältlich sind und oftmals speziell angefragt werden müssen. Sonst leistet sich der Bausatz keine groben Schnitzer. Lediglich Kratzer auf den Bauteilen sowie die mangelhaften Bemalungsangaben könnten bemängelt werden.Hinweis
Dieser Bausatz ist noch in zwei weiteren Versionen erhältlich und zwar als:

  • J-06S DD-113 Shirane "Spezial" mit Klarsichtteilen und einem MH-53J
  • J-06E DD-113 Shirane mit Fotoätzteilen