Modellsuche

Suchen


John McKay, The 100-gun ship Victory Drucken
Mittwoch, 25. Mai 2005 um 15:29

Einleitung

Das Buch von John McKay aus der AOTS Reihe ist neben dem Buch von Noel C.L. Hackney das zweite, welches ich Euch als hilfreiche Lektüre zum Bau eines Modells der HMS Victory vorstellen möchte. Titel: The 100 gun-ship Victory
Reihe: Anatomy of the ship
Autor: John McKay
Sprache: Englisch
Verlag: Conway Maritime Press
ISBN: 0-85177-444-X
Preis: 24,10 Pfund (Amazon UK)

Inhaltsverzeichnis

  • Introduction
  • The photograpghs
  • The drawings


Beschreibung

Im ersten Teil des Buches geht der Autor kurz auf die wichtigsten Stationen im Leben des Schiffes und die Ausrüstung ein. Der zweite Teil umfasst einige sehr schöne Fotos des Originals in Portsmouth.
Den 3. Teil und gleichzeitig den Schwerpunkt des Buches bilden die ausgezeichneten Zeichnungen des Autors. Auf 88 Seiten stellt der Autor jedes Detail des Schiffes in Form von Schnitten und Ansichten in 1/192 und unzähligen Detailzeichnungen vor. Sehr gelungen sind auch die isometrischen 3D Ansichten des Rumpfes.
Bugansicht

Fazit

Die Zeichnungen sind, obwohl der Maßstab mit 1/192 sehr klein gewählt werden musste, ein Genuss. Leider fehlen in der mir vorliegenden Erstausgabe die Linienrisse des Schiffes.
Wer sich mit dem Bau eines Modells der HMS Victory beschäftigt, kommt an diesem ausgezeichneten Buch nur schwer vorbei. Ein Risiko besteht vielleicht in der Tatsache, dass man die Fehler und Unzulänglichkeiten des gewählten Bausatzes erkennt. Aber nur so, kann man sie ja auch beseitigen.