24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik

 

HMCS Iroquois

Zum Anlass des 70. Jahrestags der Schlacht im Atlantik besuchten einer Reihe von Kriegsschiffen verschiedener Marinen Liverpool, darunter der kanadische Lenkwaffenzerstörer Iroquois.

Iroquois ist das Typschiff einer 1969-72 gebauten Klasse von kanadischen Lenkwaffenzerstörern, die auch als Tribal-Klasse bezeichnet wird. Ursprünglich waren sie auf die U-Jagd spezialisiert, wofür sie mit zwei CH-124 Sea King-Bordhubschraubern, einem Limbo-Werfer und Torpedorohren ausgerüstet waren. Dazu kam ein 12,7 cm-Geschütz sowie ein Sea Sparrow-Flugabwehrstarter.Vier Schiffe wurden gebaut: Iroquois (DDH-280), Huron (DDH-281),Athabaskan (DDH-282) und Algonquin (DDH-283).

In den 1990er wurden sie umfassend modernisiert (TRUMP), wobei insbesondere ihre Flugabwehr verstärkt wurde. Auf dem Vorschiff wurde das 12,7 cm-Geschütz durch einen 32fachen VLS Mk 41 für SM-2 MR-Flugabwehrraketen ersetzt. Statt des vor der Brücke aufgestellten Sea Sparrow-Starters wurde ein 7,62 cm-Geschütz eingebaut. Dazu kam noch ein Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütz. Der Limbo-Werfer wurde entfernt. Durch die Modernisierung änderte sich ihre Klassifikation von DDH auf DDG.

Im Maßstab 1/350 gibt es einen Bausatz der Klasse von Resin Shipyard.

Die Iroquois haben Mike MikeCabe und Don McKeand im Mai 2013 in Liverpool fotografiert:

Fotos von Mike McCabe und Don McKeand, Text von Lars