24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik

 

Vitse-Admiral Kulakow

Neben Schiffen des Commonwealth haben auch Schiffen anderer Marinen zum Anlass des 70. Jahrestags der Schlacht im Atlantik Liverpool besucht, dabei auch Schiffe von Marinen, die damals mit der Royal Navy verbündet waren. Darunter war auch das russische Große U-Jagd-Schiff Vitse-Admiral Kulakow (Вице-адмирал Кулаков) der Udaloy-Klasse:

Die Großen U-Jagd-Schiffen des Projekts 1155 Fregat, im Westen meist als Zerstörer der Udaloy-Klasse bezeichnet, wurden in den 1970er Jahren entworfen. Sie sollten die U-Jagd-Rolle übernehmen, während die Zerstörer des Projekts 956 (Sovremenny-Kalsse) primär gegen Schiffe und Flugzeuge bewaffnet waren. Entsprechend sind die Schiffe des Projekts 1155 primär mit U-Jagd-Waffen ausgerüstet: die Hauptbewaffnung besteht aus UPRK-3 Metel (SS-N-14 Silex)-U-Jagd-Raketen (sekundär auch als Anti-Schiffs-Raketen verwendbar) und zwei Kamov Ka-27 U-Jagd-Hubschraubern. Dazu kommen noch zwei zwölffach RBU-6000-U-Jagd-Raketenwerfer und zwei vierfach 53,3 cm-Torpedorohre, aus denen neben Torpedos auch RPK-2 Tsakra-U-Jagd-Raketen abgeschossen werden können. Die Flugabwehr ist nur auf Eigenverteidigung ausgelegt und besteht aus acht Achtfachstartern für 3K95 Kinschal-Flugabwehrraketen (SA-N-9) sowie vier 3 cm AK-630-Nahbereichsabwehrgeschützen. Dazu kommen noch zwei 10 cm AK-100-Geschütze.

Vitse-Admiral Kulakow wurde von 1977-81 gebaut und war bis 1991 im Dienst der Nordmeerflotte. Sie war danach lange außer Dienst bis sie nach einer Modernisierung im Dezember 2010 wieder in Dienst gestellt wurde. Sie ist weiterhin bei der Nordmeerflotte, wurde aber auch schon ins Mittelmeer und den Indischen Ozean geschickt.

Die Vitse-Admiral Kulakow haben Mike MikeCabe und Don McKeand im Mai 2013 in Liverpool fotografiert:

Fotos von Mike McCabe und Don McKeand, Text von Lars