Titel

Titel: Navires & Histoire N° 78 Juin/Juillet 2013
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2013
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

In der Juni/Juli-Ausgabe der französisch-sprachigen Zeitschrift Navires & Histoire (Schiffe und Geschichte) sind neben kurzen Artikeln über die Ereignisse der letzten Monate, u.a. in Korea und Mali, folgende Artikel enthalten:

  • Opération Starboat 2008: une histoire qui ne manque pas des sel! von Jean-Louis Maurette. Der Artikel beschreibt die Umstellung der israelischen Marine in den 1960ern auf mit Lenkwaffen bestückte Schnellboote. Die ersten dieser Schnellboote der Sa'ar-Klasse wurden nach einem Entwurf von Lürssen bei CMN in Cherbourg in Lizenz gebaut. Sechs der Boote waren bereits ausgeliefert worden, aber die letzten fünf konnten wegen eines französischen Embargos nicht nach Israel geliefert werden. Diese Boote durchbrachen 1969 das Embargo und gelangten so nach Israel. Im Jom-Kippur-Krieg 1973 versenkten diese Boote in der Schlacht von Latakia fünf syrische Schiffe. Diese Ereignisse werden in dem Artikel ausführlich beschrieben, auf die Schlacht von Baltim/Damiette gegen die ägyptische Marine wird nur kurz eingegangen. Es folgt ein Bericht über eine Tauchexpedition zu den Wracks der Kidon (Sa'ar 4-Klasse) und Soufa (Sa'ar 3-Klasse) sowie ein Besuch des Marinemuseums in Haifa, wo die Mivtach (Sa'ar 2-Klasse) ausgestellt ist. Der Artikel ist mit zahlreichen Fotos und Bildern illustriert, die den Bau und Einsätze sowie den heutigen Zustand der drei oben erwähnten Boote zeigt (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • La Titanesque "Recontre de Leyte" la plus grande bataille navale et aéronavale de l'Histoire von Frédéric Stahl. Die Serie über den Krieg im Pazifik wird mit der Schlacht um Leyte fortgesetzt. Während in Ausgabe 76 die amerikanischen Angriffs- und die japanischen Verteidigungspläne beschrieben worden, wird hier die Schlacht selbst beschrieben. Dieser Artikel umfasst die amerikanischen Ablenkungsangriffe auf Formosa und Marcus (inklusive einer Auflistung aller beteiligten Schiffe), der Landung auf Leyte (erneut mit einer Auflistung aller beteiligten Schiffe bis hin zu den Tankern, U-Booten und U-Jagdgruppen), dem Angriff amerikanischer U-Boote auf die Flotte Kuridas bei Palawan, der Schlacht in der Sibuyan-See und der Schlacht in der Surigao-Straße. Die Ereignisse werden chronologisch beschrieben, immer wieder sind Auflistungen der beteiligten Schiffe enthalten. Illustriert wird der Artikel durch zahlreiche farbige Karten und Schwarz-Weiß-Fotos, die die beteiligten Schiffe sowie die Kämpfe selbst zeigen (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Grands voiliers et navires à vapeur sur la route de l'Australie (1840-1890) von Gildas Borel. Nach Artikeln über die Erforschung Australiens in Ausgaben 71 und 72 und die Gründung Sydneys in Ausgabe 77 beschreibt dieser Artikel die Handelsschifffahrt nach Australien, wobei insbesondere die Klipper beschrieben werden, aber auch die früheren Blackwall-Fregatten und die frühen Dampfschiffe werden erwähnt. Illustriert ist der Artikel mit kleinen Plänen des Klippers Thermopylae sowie mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Zeichnungen, Bildern und Fotos der Schiffe.
  • Le LST "Inspecteur Général Pouyanne" von Jean-Yves Brouard. Fortsetzung der Serie über die französische Handelschifffahrt in Indochina (Teil 11) über das Landungsschiff Inspecteur Général Pouyanne (ex LST-860), was zeitweise offiziell als ziviles Schiff in Indochina im Einsatz war, aber wohl tatsächlich für die Marine fuhr - die es dann auch als Adour 1950 in Dienst nahm. Das Schiff wurde durch eine schwere Explosion am 17. Mai 1950 in zwei Teil geteilt, wurde aber mit einem neuen Bug versehen und mit einer deutlich kürzeren Gesamtlänge wieder in Dienst genommen. Illustriert ist der Artikel durch Schwarz-Weiß-Fotos, die das Schiff zu den verschiedenen Abschnitten seiner Dienstzeit zeigen - darunter auch einige, die die Schäden durch die Explosion zeigen.

Den Abschluss bilden eine Reihe von Buchbesprechungen und eine farbige Zeichnung der Uniformen des Kadetten der französischen Marine.

Fazit

Die aktuelle Ausgabe hat als Schwerpunkt die Seeschlacht um Leyte und enthält darüber viel Informationen, darunter Fotos, Karten und Listen der beteiligten Schiffe. Auch die anderen Artikel über die ersten israelischen Flugkörperschnellboote, die australische Handelsschifffahrt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sowie das LST in französischen Diensten in Indochina sind interessant zu lesen und gut bebildert.

alt sehr empfehlenswert

Lars