Titel

Titel: Kreiser Diana, Pallada, Aurora (Крейсеры Диана, Паллада, Аврора, Стапель №3)
Autor: A. V. Skvorcov (А.В.Скворцов)
Verlag: LeKo (Леко)
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 590223622-3
Seiten: 90 Seiten mit Schwarz-Weiß-Fotos und Plänen (zum Teil herausklappbar)
Preis: nicht mehr im Druck?

Inhalt

Zu den berühmtesten Schiffen gehört der russische Geschützte Kreuzer Aurora, die heute noch als Museumschiff in St. Petersburg liegt. Die Aurora ist hauptsächlich dafür bekannt, dass von ihr am 7. November 1917 das Startsignal für den Sturm auf den Winterpalais und damit die Oktoberrevolution gegeben wurde. Aurora war aber auch an der Schlacht von Tsushima am 27. Mai 1905 beteiligt, diente bis zum Zweiten Weltkrieg (zuletzt als Schulschiff) und hatte dazu noch zwei Schwesterschiffe, die Pallada und Diana, die im Russisch-Japanischen Krieg beide in Port Arthur stationiert waren. Pallada wurde von den Japanern erbeutet und fuhr als Tsugaru bis 1922. Diana war wie Aurora noch im Ersten Weltkrieg im Einsatz und wurde danach abgewrackt.

Da ich kein Russisch lesen kann, bezieht sich die Besprechung primär auf die Abbildungen und Pläne - für die es auch englisch-sprachige Bildlegenden gibt. Zu Beginn des Hefts findet man neben Fotos der Bauphase umfangreiche Pläne. Im Maßstab 1/300 sind komplette Plansätze (Seitenansicht, Rumpflinien, Decksansichten, Längsschnitt, Querschnitte) der Aurora im Zustand von 1903 enthalten, dazu Seitenansichten und Decksansichten der Aurora im Zustand von 1917, Seitenansichten der Diana 1902 und der Aurora 1905 enthalten. Dazu gibt es Zeichnungen der Maschine, Kessel, Ruder, Brücke, Panzerdecks, 15,2 cm Geschütze von Canet, 7,5 cm-Geschütze, 7,62 cm-Flak, 3,7 cm Hotchkiss, 6,35 cm-Bootskanonen und der Beiboote (siehe Beispielseite unten). Weiter hinten im Heft findet man Skizzen, die die Veränderung der Bewaffnung der Aurora illustrieren. Im Einband hinten ist noch eine farbige Seitenansicht der Diana 1902 (Tropenanstrich) und der Aurora 1917 enthalten.

Beispielseite

Fotos zeigen die drei Schiffe in russischen Diensten in verschiedenen Bauzuständen (siehe Beispielseite unten). Die Auswahl der Fotos ist gut, die Wiedergabe auf dem etwas rauen Papier dagegen ist nicht perfekt.

Beispielseite

Falls man dieses Heft nicht mehr gebraucht auftreiben sollte: vom gleichen Autor ist 2012 in der Serie Gangut (Гангут) ein weiteres Heft über die Klasse erschienen (Крейсера I ранга "Аврора", "Диана" и "Паллада", dt. Kreuzer 1. Ranges Aurora, Diana und Pallada).

Fazit

Insbesondere wegen des umfangreichen Plansatzes ist dieses Heft für alle, die einen der Kreuzer der Pallada-Klasse bauen wollen

alt empfehlenswert

Lars