Titel

Titel:  En Argentina #6 Sikorsky S-55/H19 & S-58/T
Autor: Jorge Núñez Padín und Juan Carlos Cicalesi
Verlag: edición literaria a cargo de Jorge Núñez Padín
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-987-1682-13-3
Umfang: 38 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos sowie farbigen Profilen
Preis: 12 € (bei Lela Press/www.avions-bateaux.com)

Inhalt

En Argentinia ist eine Serie (siehe auch hier) von argentinischen, spanisch-sprachigen Heften über Flugzeuge und Hubschrauber, die in Argentinien eingesetzt werden oder wurden, darunter auch einige, die von der argentinischen Marine verwendet wurden. So auch die Hubschrauber, die im Heft 6 dieser Serie vorgestellt werden: die Sikorsky S-55 (H-19) und Sikorsky S-58 (H-34).

Ich habe mir das Heft gekauft, da ich Abbildungen der Hubschrauber gesucht habe, die von der argentinischen Marine, z.B. auf dem Eisbrecher General San Martin, in der Antarktis genutzt wurden. Diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht, einige dieser Maschinen sind auf Fotos an Deck des Eisbrechers zu sehen (siehe Beispielseite unten). Dazu gehören auch die sehr farbigen S-55, z.B. eine dunkelblaue mit einem großen aufgemalten Oktopus, die als farbiges Profile über zwei Seiten in der Mitte des Hefts dargestellt ist.

Beispielseite

Natürlich findet man nicht nur Maschinen, die in der Antarktis verwendet wurden, sondern auch andere von der argentinischen Marine und Luftwaffe verwendete S-55 und S-58. Deren Geschichte wird beschrieben, wobei auch die Geschichte der einzelnen Maschinen sowie deren Bemalung behandelt wird. Illustriert ist das Heft mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Fotos sowie vielen farbigen Profilen, darunter auch eine sehr witzige Variante einer S-58T (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

Gedruckt ist auf relativ dickes Hochglanzpapier, so dass die Wiedergabe der Fotos und Profile sehr gut ist. Leider sind keine Pläne (Mehrseitenansichten) enthalten. Bausätze dieser Hubschrauber gibt es in vielen Maßstäben, darunter auch von WEM (S-55 und S-58) und Fujimi (nur S-58) im Maßstab 1/700 (als Wessex auch von L'Arsenal und Orange Hobby).

Fazit

Wer sich für argentinische (Marine-)Hubschrauber interessiert oder einfach nur nach einer originellen Variante einer S-55 oder S-58 sucht, wird hier fündig.

alt empfehlenswert

Lars