Deckelbild

Modell: JMSDF DDG Kongo
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Art.Nr.: 027
Preis: 24,90 €

Das Original

Im Jahre 1984 versuchten die USA im Ausland Käufer für das Aegis-Kampfsystem zu finden. Vier Jahre später kam der Vertrag mit der japanischen Marine zustande. Es wurde dann den Bau von vier Schiffen genehmigt: DDG-173 Kongo, DDG-174 Kirishima, DDG-175 Myoko und DDG-176 Chokai.

Als Vorbild diente die Schiffe der Arleigh Burke-Klasse der US Navy. Für die japanische Marine wurde der Entwurf aber modifiziert, u.a. hat die Kongo-Klasse andere Überwassersuch- und Navigationsradaranlagen, einen größeren Rumpf, einen Gittermast und höhere Aufbauten (und damit auch höher angebrachte SPY-1D-Radarantennen).

Die Kongo wurde am 8. Mai 1990 in Nagasaki auf Kiel gelegt und am 26. September 1991 fand der Stapellauf statt. In Dienst wurde die Kongo am 25 März 1993 gestellt. Sie ist heute noch aktiv.

Technische Daten:
Länge 161 m
Breite 21 m
Tiefgang 6,2 m
Besatzung 300 Mann
Verdrängung 9.485 t

Bewaffnung:
1x 127/54 Compact Geschütz
2x Phalanx (Nahbereichsabwehrsystem)
2x Mk.41 mit insgesamt 90 Zellen für SM-2, SM-3 und VL-ASROC
8x RGM-84 Harpoon (Seezielflugkörper)
6x Mark 46 Torpedos

Sensoren
Radar:

  • SPY-1D
  • SPG-62
  • OPS-28C
  • OPS-20

Sonar:

  • OQS-102
  • OQR TACTASS

Der Bausatz

Der Bausatz ist eine Wiederauflage eines Bausatzes von 2003 (siehe hier) und zeichnet sich durch sauber gespritzte Teile aus. Im Vergleich zum ursprünglichen Bausatz wurden einige Teile hinzugefügt, um den aktuellen Zustand des Schiffs darstellen zu können.

Der Rumpf besteht aus vier Teilen, d.h. zwei Seitenwände, eine Bodenplatte und eine Deckplatte. Die Seitenteile haben eine erhabene Andeutung der Aussenplatte und einen viel zu kleinen Schraubenschutz.

Die Spritzrahmen K, F, Q enthalten für die Kongo spezifische Teile, wie Plattformen und den Heckspiegel. Der Spritzling Q ist neu im Bausatz enthalten, um ein Modell des aktuellen Schiffs darstellen zu können. Er enthält die dafür notwendigen Plattformen und Antennen.

Der Spritzrahmen D umfasst Teile der Brückenaufbauten mit schwach erhabene Detaillierung. Der Gittermast besteht aus fünf Teilen, leider ist die Gitterkonstruktion etwas zu dick geraden.

Auf dem Spritzrahmen C befinden sich Teile für die hinteren Aufbauten und Schornsteine. Diese haben aber eine besser Detaillierung als die Brücke.

Die Spritzrahmen N und P enthalten die die Rettungsboote, Hubschrauber, Bewaffnung, Anker, Rettungsinseln und Radarantennen.

Abziehbilder

Die Abziehbilder sind sauber gedruckt, aber man kann nur das Schiff ab 2011 darstellen.

Die Anleitung

Die Anleitung ist in Abschnitte unterteilt, die jeweils zeigen, wo die Teile hinkommen. Zwei Ansichten erklären, wie das Schiff zu bemalen ist. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze- und Tamiya-Farben, es sind auch FS-Farben mit angeben.

Fazit

Ein Anfänger kann aus diesem Bausatz ohne Schwierigkeiten gutes Modell der Kongo-Klasse bauen.  Fortgeschrittene und Profimodellbauer sollte jedoch auf den Zubehörmarkt zurück greifen.

alt empfehlenswert

Patrick Vogel

Wir danken Faller für das Bausatzmuster