HMS Belfast

Der Leichte Kreuzer Belfast ist eines der beiden Schiffe der Edinburgh-Klasse, der letzten der drei Town-Klassen. Sie fiel im Vergleich zu der vorhergehenden Southampton- und Gloucester-Klasse größer aus, hier wurden die 10 000 ts-Standardverdrängung voll ausgereizt. Ursprünglich sollte die Klasse vier 15,2 cm-Vierlingstürme erhalten, letztendlich blieb es aber bei Drilllingstürmen. Dafür gab es Verbesserungen bei der schweren Flak und Panzerung sowie der Anordnung der Maschinenanlagen, was sich in einer veränderten Silhouette im Vergleich zu den früheren Town-Klassen niederschlug. So stand der vordere Schornstein jetzt deutlich hinter dem Brückenaufbau und die achteren beiden Türme waren ein Deck höher aufgestellt.

Die Belfast ist 187,0 m lang, 20,2 m breit (ursprünglich nur 19,3 m) und verdrängte voll beladen 14 900 ts (ursprünglich 13 175 ts). Der Antrieb besteht aus vier Kesseln und vier Dampfturbinensätzen und leistete 80 000 PS, womit 32 kn erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand bei Außerdienststellung aus zwölf 15,2 cm L/50 Mk XXIII (vier Mk XXIII-Drillingstürme), acht 10,2 cm L/45 Mk XVI (vier Mk XIX-Zwillinge) und zwölf 4 cm Bofors (sechs Mk V-Zwillinge). Die Besatzung bestand aus 700 bis 850 Mann.

Die Belfast wurde 1936-39 bei Harland & Wolff in Belfast gebaut. Etwas mehr als drei Monate nach ihrer Fertigstellung lief sie auf eine Magnetmine, wodurch ihr Kiel brach und es zahlreiche weitere schwere Beschädigung gab. Trotzdem wurde sie von 1940-42 in Devonport repariert, wobei der Rumpf als Stabilisierung lange Wülste erhielt. Dadurch hatte sie im Gegensatz zu anderen britischen Kreuzern genügend Gewichtsreserven für Modernisierungen, weshalb bei ihr nie einer der Türme ausgebaut wurde. Während des Zweiten Weltkriegs war sie u.a. an der Versenkung der Scharnhorst, an einem Angriff auf die Tirpitz und an der Landung in der Normandie beteiligt. Nach dem Krieg wurde sie zur Unterdrückung der Unabhängigkeitsbewegung in Malaysia und im Korea-Krieg eingesetzt. 1956-59 wurde die Belfast zuletzt modernisiert, wobei sie ihr heutiges Aussehen erhielt. U.a. wurde die Brücke umgebaut, sie erhielt Gittermasten und neue leichte Flak. 1963 kam sie zur Reserverflotte. 1971 sollte sie verschrottet werden, wurde aber gerettet und noch im gleichen Jahr Museumsschiff in London. Seit 1978 gehört sie zum Imperial War Museum. Bei ihrer letzten Überholung in Portsmouth 1999 erhielt sie wieder das Tarnschema von 1942-44 (das allerdings nicht zu ihrem aktuellen Bauzustand passt).

Von der Belfast gibt es Bausätze im Maßstab 1/700 von WSW/B-Resina, im Maßstab 1/600 von Arfix und im Maßstab 1/350 von Trumpeter (siehe auch das Zubehörset von FlyHawk). Siehe auch die HMS Belfast Spezialwoche.

Die Belfast wurde 2009 in London fotografiert:

 

 

Michael Hase (Fotos), Lars (Text)