13.12.1939 - 75 Jahre Schlacht vor dem Río de la Plata

 

Vor 75 Jahren, am 13. Dezember 1939, beendete der britische Schwere Kreuzer HMS Exeter zusammen mit den Leichten Kreuzern HMS Ajax und HMNZS Achilles den Handelskrieg des deutsche Schwere Kreuzers (Panzerschiffs) Admiral Graf Spee in der Schlacht vor dem Río de la Plata (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Dabei wurde die Exeter selbst schwer beschädigt und 61 Mann der Besatzung starben und weitere 23 wurden verwundet.

Das Original

Exeter, wie ihre Halbschwester York, war das Ergebnis eines Versuchs einen kleineren Schweren Kreuzer zu entwickeln, um höhere Stückzahlen bauen zu können. Im Vergleich zu den Schweren Kreuzer der County-Klasse hatten York und Exeter weniger Freibord mittschiffs und achtern, einen 20,3 cm Zwillingsturm weniger und verdrängten etwa 2000 t weniger, waren aber besser gepanzert. Exeter unterscheidet sich von der älteren Halbschwester York durch eine niedrigere, stromlinienförmigere Brücke, nicht geneigte Masten und Schornsteine, ein V-förmiges Katapult und Zwillingstürme mit nur 50° Rohrerhöhung statt 70° bei der York.

Exeter war 175,25 m lang und 17,68 m breit. Der Tiefgang betrug 6,17 m und die Verdrängung voll beladen 10 620 t. Mit 80 000 PS erreichte sie 32 kn.

Bewaffnung 1939
6 x 20,3 cm L/50 Mk VIII (3 Mk II Zwillingstürme)
4 x 10,2 cm L/45 Mk V (4 Mk IV-Einzellafetten)
2 x 4 cm Mk II (2 Pdr, Mk II-Einzellafetten)
4 x 4,7 cm (3 Pdr, Salutgeschütze)
8 x 1,27 cm Mk III (2 Mk I-Vierlinge)
6 x 53,3 cm (2 TRIII Torpedodrillinge)
2 x Supermarine Walrus Bordflugzeuge

Die Exeter wurde von 1928-31 auf der Marinewerft Devonport gebaut. Am 13.12.1939 war sie zusammen mit den Leichten Kreuzern HMS Ajax und HMNZS Achilles vor der Rio de la Plata-Mündung am Gefecht gegen den deutschen Schweren Kreuzer (Panzerschiff) Admiral Graf Spee beteiligt, wobei Exeter schwer beschädigt wurde. Nach dem Reparaturen und einer Modernisierung in Devenport wurde Exeter als Teil der ABDA-Streitkräfte eingesetzt. In der Schlacht in der Java-See am 27.2.1942 erhielt sie einen 20,3 cm Treffer von einem japanischen Schweren Kreuzer der Myoko-Klasse, der den achteren Kesselraum zerstörte und die Geschwindigkeit auf 16 kn reduzierte. Nach Behelfsreparaturen in Surabaya wurde Exeter beim Rückzug am 1.3.1942 in der Sunda-Straße erneut von den vier japanischen Schweren Kreuzer der Myoko-Klasse abgefangen und versenkt.

Das Modell

Das Modell der Exeter wurde aus dem Bausatz von Matchbox gebaut. Allerdings wurde die meisten Kleinteile durch besser detaillierte Teile aus verschiedenen Quellen ersetzt: die 20,3 cm Rohre sind von Master, die Rettungsboote von L'Arsenal und die Walrus von Trumpeter. Da es bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Modells im März 2012 keinen spezifischen Ätzteilsatz gab, wurde das Modell mit zusammen gesuchten Teile erstellt. Z.B. ist der Kran von WEM, die Katapulte bestehen aus etwas gekürzten Teilen und die Reling ist von Tom's Modelworks. Ansonsten habe ich noch so manche Teile selbst hergestellt, u.a. den Podest zwischen den Schornsteinen und den Behälter zwischen dem vorderen Schornstein und dem Mast. Mit der Fräse und der Feile wurden noch diverse Teile verfeinert, so der Brückenbereich. Die Masten sind aus Messingdraht hergestellt und die Bespannungen sind aus gezogenem Gusssast hergestellt. Bemalt wurde das Modell ausnahmslos mit Humbrol-Farben.

Roland Nienkirchen

(Text über Original und Fotos von Lars)